Jury im Sendestudio
ORF/Johannes Puch
ORF/Johannes Puch

So urteilte die Jury 2022

Hier finden Sie alle Jurydiskussionen der Tage der 46. deutschsprachigen Literatur 2022 in der Reihenfolge der Lesungen.

Jurydiskussion Hannes Stein, USA

Hannes Stein las auf Einladung von Vea Kaiser „Die königliche Republik“. Der in New York lebende Deutsche erzählt die Geschichte eines ehemaligen Professors, der glaubt, Geheimbotschaften von der polnisch-litauische Union zu bekommen. Die Jury begann gleich konfliktfreudig zu diskutieren – mehr dazu in Jurydiskussion Hannes Stein, USA.

Lesung Hannes Stein USA
ORF
Hannes Stein

Jurydiskussion Eva Sichelschmidt, D

Eva Sichelschmidt liest auf Einladung von Mara Delius den Text „Der Körper meine Großmutter“. Es geht um Abschied und Loslassen anlässlich des bevorstehenden Todes. Die Enkelin als Ich-Erzählerin lässt die Jahre mit der Großmutter an sich vorbeiziehen und schildert den Verfall einer geliebten Person – mehr dazu in Jurydiskussion Eva Sichelschmidt, D.

Lesung Eva Sichelschmidt D
ORF
Eva Sichelschmidt

Jurydiskussion Leon Engler, D/A

Leon Engler lebt in Bayern und Wien und las auf Einladung von Philipp Tingler den Text „Liste der Dinge, die nicht so sind, wie sie sein sollten“. Ein erfolgloser Schauspieler ist auf dem Weg zu einem Fotoshooting und findet im Zug zu sich selbst – mehr dazu in Jurydiskussion Leon Engler, D/A.

Lesung Leon Engler
ORF
Leon Engler

Jurydiskussion Alexandru Bulucz D/ROM

Alexandru Bulucz las auf Einladung von Insa Wilke den Text „Einige Landesgrenzen östlich von hier“. Erinnerungen an Rumänien und Leben im Exil, was bei der Jury gut ankam – mehr dazu in Jurydiskussion Alexandru Bulucz D/ROM.

Alexandru Bulucz
ORF
Alexandru Bulucz

Jurydiskussion Andreas Moster, D

Andreas Moster las auf Einladung von Vea Kaiser den Text „Der Silberriese“. Eine Geschichte vom Werden eines Vaters, der von der Mutter seines Kindes verlassen wird. Er lernt, mit dem Baby umzugehen und es mit seiner Sportlerkarriere zu vereinbarten – das erweist sich als unmöglich, er entscheidet sich für das Kind – mehr dazu in Jurydiskussion Andreas Moster, D.

Andreas Moster bei der Lesung
ORF
Andreas Moster

Jurydiskussion Ana Marwan, SLO

Anna Marwan wurde eingeladen von Klaus Kastberger und las den Text „Wechselkröte“ über eine Frau, die recht einsam auf dem Land lebt und in einem Pool in ihrem Garten eine Kröte entdeckt. Als sie erfährt, dass sie schwanger ist, spielt sie mit dem Gedanken was wäre wenn – mehr dazu in Jurydiskussion Ana Marwan, SLO.

Ana Marwan bei Lesung
ORF/Johannes Puch
Ana Marwan

Jurydiskussion Behzad Karim Khani, D

Behzad Karim Khani las auf Einladung von Philipp Tingler „Vae victis“ (Einem Unterlegenen geht es schlecht). Ein Text über einen brutalen Gefängnisaufenthalt, der von der Jury unterschiedlich aufgenommen und interpretiert wurde – mehr dazu in Jurydiskussion Behzad Karim Khani, D.

Behzad Karim Khani
ORF
Behzad Karim Khani

Jurydiskussion Usama Al Shahmani, CH/IQ

Usama Al Shahmani, geboren im Irak, lebt in Freauenfeld in der Schweiz. Er las auf Einladung von Michael Wiederstein den Text „Porträt des Verschwindes“, Kinderheitserinnerungen an den Irak bis zur Machübernahme von Sadam Hussein – mehr dazu in Jurydiskussion Usama Al Shahmani, CH/IQ.

Usama Al Shahmani bei Lesung
ORF
Usama Al Shahmani

Jurydiskussion Barbara Zeman, A

Barbara Zeman las auf Einladung von Einladung von Brigitte Schwens-Harrant den Text „Sand“ über die Reise eines Paares nach Italien. An dessen Ende geht die Protagonistin ins Meer – mehr dazu in Jurydiskussion Barbara Zeman.

Barbara Zeman
ORF
Eva Zeman

Jurydiskussion Mara Genschel, D

Die Deutsche Autorin Mara Genschel las auf Einladung von Insa Wilke „Das Fenster zum Hof“ samt aufgeklebtem Schnurrbart und US-Akzent, was vom Publikum mit Bravo-Rufen honoriert wurde. Als Performance wollte sie die Lesung nicht verstanden wissen. Das sei einfach ihr Style sagte sie zur Jury – mehr dazu in Jurydiskussion Mara Genschel.

Lesung Mara Genschel
ORF/Johannes Puch
Mara Genschel

Jurydiskussion Leona Stahlmann, D

Leona Stahlmann, eingeladen von Michael Wiederstein, las den Romanauszug „Dieses ganze vermeidbare Wunder“. Ein Text Mutterschaft und Apokalypse, die Überlegungen einer jungen Mutter, die unsicher ist, ob es richtig sei, ein Kind in diese untergehende Welt zu bringen – mehr dazu in Jurydiskussion Leona Stahlmann, D.

Leona Stahlmann
ORF/Johannes Puch

Jurydiskussion Clemens Bruno Gatzmaga, D

Clemens Bruno Gatzmag las auf Einladung von Brigitte Schwens-Harrant seinen Text „Schulze“. Vor einem wichtigen Pressetermin ist der Protagonist Schulze zwischen Selbstzweifel und Selbstbewusstsein hin und hergerissen – mehr dazu in Jurydiskussion Clemens Bruno Gatzmaga, D.

Clemens Bruno Gatzmaga
ORF/Johannes Puch
Clemens Bruno Gatzmaga

Jurydiskussion Juan S. Guse, D

Der Deutsche Juan Guse wurde von Mara Delius eingeladen. Er las seinen Text „Im Falle des Druckabfalls“. Darin wird eine bis dato unbekanntes und isoliertes Volk im Taunus-Gebiet in Deutschland entdeckt, das den Frankfurter Flughafen nachbaut – mehr dazu in Jurydiskussion Juan S. Guse.

Lesung Juan S. Guse
ORF
Juan S. Guse

Jurydiskussion Elias Hirschl

Der Österreicher Elias Hirschl las auf Einladung von Klaus Kastberger den Text „Staublunge“. Darin begleitet er eine Onlinejournalistin, die eine Beziehung zu einem vom Ehrgeiz zerfressenen Start-Up-Unternehmer hat – mehr dazu in Jurydiskussion Elias Hirschl.

Lesung Elias Hirschl
ORF
Elias Hirschl