TddL2020: Public Viewing im Lendhafen
ORF/Johannes Puch
ORF/Johannes Puch

Public Viewing 2023 im Lendhafen

Rund um den Bachmannpreis hat das Public Viewing im idyllischen Lendhafen schon Tradition. Während des ganzen Bewerbs von 29. Juni bis 2. Juli werden Lesungen und Diskussionen übertragen, es gibt auch ein künstlerisches Rahmenprogramm.

Als einer der Schauplätze für zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum in Klagenfurt lässt sich das Wettlesen im Lendhafen von Donnerstag bis Samstag in entspannter Atmosphäre und bei guten Getränken miterleben. Los geht es an den Lesetagen Donnerstag, Freitag und Samstag um 10.00 Uhr. Dazu gibt es auch ein Rahmenprogramm.

Public Viewing im Lendhafen
ORF/Johannes Puch

GRRRLS DJ CREW Der Genre-Mix

Der Grazer GRRRLS DJ CREW ist tanzbar und eklektisch: Schweiß und Tränen vermengen sich in den hüftschwingenden Performances der Grrrls.

GRRRLS DJ im Lendhauer
ORF/Johannes Puch
Grrrls

Wann: Donnerstag, 29. Juni 2023, 20.00 Uhr

Bei Schlechtwetter im Lendhafencafe LC, Villacher Straße 18

Ein Gespenst Elias Hirschl und Christopher Hütmannsberger
Petra Weixelbraun
Rapper und Producer Christopher Hütmannsberger, Songwriter und Autor Elias Hirschl sind „Ein Gespenst“

Ein Gespenst

Wann: Freitag, 30. Juni, 20.00 Uhr

Bei Schlechtwetter im Landhafencafe LC

„Ein Gespenst“ ist ein 2020 gegründetes Wiener Indie-Wave/Neo-Post-Punk-Duo bestehend aus Songwriter und Autor Elias Hirschl sowie Rapper und Producer Christopher Hütmannsberger. Das Musikprojekt vereint auf poetische Weise deutschsprachige Lyrics, New-Wave-Gitarren und elektronische Elemente. Dabei spielen sie mit ungewöhnlichen Liedformen, metrischen und textlichen Finten und greifen auf einen weiten Fundus an Punk-Slogans und Spoken Word-Passagen zurück.

 Ein Gespenst mit Elias Hirschl und Christopher Hüttmannsberger
Johannes Puch
Ein Gespenst

DJ Commander Venus

Im Anschluss an das Konzert treffen von DJ Commander Venus ausgewählte Indie-, Alternative- und Oldie-Perlen aufs zauberhafte Ambiente des nächtlichen Lendhafens.

 DJ Commander Venus
Johannes Puch
DJ Commander Venus

Tex Rubinowitz und Maik Novotny: „Rate mal mit Malina“

Wann: Samstag, 1. Juli, 20.00 Uhr

Manche Veteranen der Tage der deutschsprachigen Literatur werden sich noch an das Literatur-Pop-Quiz im Lendhafen erinnern. Nach jahrelanger Pause kehrte es 2022 in bewährter Form zurück, ein Anker der Vertrautheit in stürmischen Zeiten. Wie immer bewegten sich die Fragen der beiden Quizmaster Tex Rubinowitz und Maik Novotny durch die nebulöse Schnittmenge von Literatur und Popmusik, wie immer waren sie mal zu schwer, mal zu leicht und mal genau richtig. Auch 2023 wird das Quiz wieder im Rahmenprogramm der TDDL vor Anker gehen und seine große Fracht an Fragen entladen. In dezent aufgefrischter Form und mit hochwertigen Preisen (Wassermelone) für die besten Rate-Teams.