Rede zur Literatur von Ruth Klüger 2012
ORF/Johannes Puch
ORF/Johannes Puch
Kultur

Ruth Klüger gestorben

Die Autorin, Literaturwissenschaftlerin und Holocaust-Überlebende Susanne Ruth Klüger ist tot. Im Jahr 2012 hielt sie bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur die „Rede zur Literatur“.

Klüger war in Wien geboren, wurde 1942 ins Konzentrationslager Theresienstadt, dann nach Auschwitz-Birkenau deportiert. 1945 gelang ihr noch kurz vor dem Kriegsende die Flucht.

1947 in USA emigriert

Ihre Jugend beschrieb sie in ihrem 1992 erschienenen und vielbeachteten Buch „weiter leben“. Nach dem Krieg lebte sie mit ihrer Mutter im bayrischen Straubing und emigrierte 1947 in die USA.

Rede zur Literatur von Ruth Klüger 2012
ORF/Johannes Puch
Rede 2012 in Klagenfurt

Klüger erhielt zahlreiche Preise, etwa den Theodor-Kramer-Preis für Schreiben im Widerstand und im Exil. Zu ihren bekanntesten Werken zählen neben „weiter leben“ „Thomas Mann als Literaturkritiker“ und „Wien schreit nach Antisemitismus“.

Rede zur Literatur 2012 als .pdf