Rahmenprogramm TddL 2020

In einem ganz normalen Bachmannjahr gäbe es in der ganzen Stadt zahlreiche Kulturveranstaltungen, die thematisch zum Bachmannpreis im ORF-Theater passen. Aber auch im digitalen Bachmannjahr muss man nicht ganz darauf verzichten.

Call for Inge

18 – 20. Juni, jeweils 18.30 Uhr

VADA, der Verein zur Anregung des dramatischen Appetits, erweckt während der Tage der deutschsprachigen Literatur (Bachmannpreis) die „Öffentliche Passiv-Münzer-Zelle“ neben dem Jugendstiltheater im Klagenfurter Goethepark zu neuem Leben. Vom 18. bis 20. Juni 2020 ruft in dieser Telefonzelle täglich jeweils um 18.30 Uhr eine Person des literarischen Lebens an.

VADA Call Inge
ORF/Johannes Puch

Sobald es klingelt, darf jemand aus dem umstehenden Publikum den Hörer abnehmen und mit der Anruferin oder dem Anrufer ein Telefonat führen. Das Gespräch wird via Lautsprecher an das umstehende Publikum live übertragen.

Isabella Straub
Stefan Schweiger
Isabella Straub ruft an
  • 18.6.2020, 18.30 Uhr: Anruf von Isabella Straub, Schriftstellerin und ehemalige Werbetexterin
  • 19.06.2020, 18.30 Uhr: Anruf von Karsten Krampitz, Schriftsteller und Journalist
  • 20.06.2020, 18.30 Uhr: Anruf von Ines Birkhan, Schriftstellerin und Performerin

Bachmannpreis Public Viewing

Von 18. bis 20. Juni 2020 gibt es bei Schönwetter ein Public Viewing im Lendhafen.

Die Lesungen und Diskussionen werden am Donnerstag und Freitag von 10.00-15.30 sowie am Samstag von 10.00-14.30 übertragen.

Abendprogramm: Ausklingen-Lassen der Lesetage bei Musik, Gesprächen und Drinks.

Public Viewing im Lendhafen
ORF/Johannes Puch

„Nichts Schöneres unter der Sonne/als unter der Sonne zu sein.“ (1956) Dieses Zitat von Ingeborg Bachmann stimmt heuer in den ersten Wochen nach dem Covic-19-bedingten Shutdown mehr denn je. Kulturelle Veranstaltungen waren live nicht mehr möglich. So musste auch der Bachmannpreis ins Digitale ausweichen. Klagenfurt wird daher 2020 nicht zum Begegnungsraum des deutschsprachigen Literaturbetriebs wie sonst jährlich im Rahmen der Tage der deutschsprachigen Literatur. Aber einen Lichtblick gibt es doch: das Public Viewing im Lendhafen.

TDDL 2020 Besuch aus Deutschland Wolfgang Tischer von literaturcafe.de
ORF/Johannes Puch
Besuch aus Deutschland: Wolfgang Tischer von literaturcafe.de

Wie bereits seit vielen Jahren organisiert der Verein Lendhauer wieder die Übertragung der Lesungen im Lendhafen, einem der Schauplätze für zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum in Klagenfurt. Dort lassen sich gemütlich im Liegestuhl die Lesungen und Diskussionen verfolgen.

Die Texte der Autoren und Autorinnen werden in diesem Jahr nicht ausgegeben, können aber online auf der Website des Bachmannpreises abgerufen werden. Bei Schlechtwetter findet das Public Viewing nicht statt.