TEXT Daniel Heitzler

Daniel Heitzler liest auf Einladung von Hubert Winkels den Text „Der Fluch“. Sie finden hier einen Auszug des Textes und den gesamten Text zum Nachlesen im .pdf-Format.

Prolog

Vier Männer in ihren Vierzigern warten auf den Sonnenuntergang: Sie hocken auf zylindrischen Holzblöcken, etwa siebzig Zentimeter hoch jeweils, rings um ein auf Langlebigkeit konzipiertes Lagerfeuer, nahe zweier aus Backstein und Holz errichteter Hütten an der Westseite eines durch die wüstentypisch flache Peripherie wuchtig erscheinenden Berges nahe Estación Wadley, San Luis Potosí, Mexiko. Es ist April, und das Wetter in dieser Gegend ist wie immer.

Pancho Guerreiro de Granollers und sein Nachbar, beziehungsweise jener Viehhändler, dessen Land an Panchos grenzt, genannt Flaco Ladrido, hocken stocksteif und angespannt auf ihren an den Rändern splitterig ausfransenden Holzstumpen, sie starren manisch in die Flammen.

Der dritte im Bunde derer auf der komfortableren Luvseite des Feuers sich Befindenden: Jesús Reyes, seines Zeichens Flacos ständiger Begleiter, möglicherweise sogar hilfsbedürftiger Ex-Partner aus dessen kleinkrimineller Sturm-und-Drang-Phase, sowie seine rechte Hand in allen Belangen des alltäglichen Lebens. Er lehnt, im Schneidersitz hockend, rechts von Flaco, auf infantil abwesende Weise über dem Feuer. Dass er sich häufig als Naco bezeichnen lassen muss – ein Schimpfwort, das Mexikaner schnell im Munde führen, um ungehobelte Unterschichtsbürger zu denunzieren, und das nur deshalb so häufig zu vernehmen ist, weil sich mit ihm die übelsten Formen von Alltagsrassismus schamlos verbalisieren lassen – scheint ihn nicht sonderlich schwer zu treffen. Seine Haltung erweckt den Eindruck, der simple Vorgang des Verbrennungsprozesses reiche aus, ihn langfristig in den Bann zu ziehen – auf eine gänzlich ereignisgeile, non-transzendentale Weise. Jesús stochert also, die Situation mitnichten erfassend, da nebenbei ein ziemlicher Stumpfkopf, hochkontemplativ mit einem dürren Zweig ein Stück Kohle zu Tode und provoziert Mal um Mal das Ausscheren gefährlicher Funken aus der Feuerinsel.

Der ganze Text als .pdf

daniel heitzler zarain der fluch text tddl einreichung TEXT
PDF (137.0 kB)