Mathiaschitz: „TddL gehören zu Klagenfurt“

Für die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ), gehören die Tage der deutschsprachigen Literatur zu Klagenfurt wie der Sommer zum Wörthersee.

„Als Bürgermeisterin der Landeshauptstadt und, lassen Sie sie mich so nennen, ‚Literaturstadt‘ Klagenfurt freue ich mich Jahr für Jahr auf Anfang Juli, wenn in unserer Stadt wieder der Leitsatz ‚Alles ist eine Frage der Sprache‘ das Geschehen bestimmt.“

Mit diesem Zitat von Ingeborg Bachmann habe Nora Gomringer im Sommer 2015 im Poesie-Cafe des ORF-Gartens einen Kaffee „bezahlt“: „Damals war sie frisch gekürte Bachmannpreisträgerin und ich freue mich besonders, die erfolgreiche Dichterin, Rezitatorin und Poetry Slammerin dieses Jahr als Mitglied der Jury wieder in Klagenfurt begrüßen zu können“, so Mathiaschitz in ihrem Grußwort.

„Es ist dies nicht das erste Mal, dass Autorinnen und Autoren, die sich zuvor mit einem unveröffentlichten Text im ORF-Theater der Jury gestellt haben, später in einer anderen Rolle wieder zu diesem wohl traditionsreichsten und wichtigsten Literaturwettbewerb im deutschsprachigen Raum zurück kehren. Für mich ein deutliches Signal, wie besonders der Bewerb für Klagenfurt und Klagenfurt für den Literaturzirkus geworden ist.“