TEXT Anna Stern (CH)

Anna Stern liest den Text „Warten auf Ava“ auf Einladung von Hildegard E. Keller. Sie finden hier einen Auszug des Textes und den gesamten Text zum Nachlesen im .pdf-Format.

Paul setzt sich zu Ava ans Bett. Er stellt Hermes zwischen einen Desinfektionsmitteldispenser und einen Karton mit Einmalhandschuhen auf den Nachttisch und greift dann nach Avas nicht bandagierter Hand, die bleich auf der Bettdecke liegt, hebt sie an, küsst die kalten Fingerkuppen. Wenn er zurückdenkt, an ihr letztes Telefonat, an die Wut auf beiden Seiten und die unbedacht geäußerten Vorwürfe, erscheint ihm alles … kleinlich, sein Blick eng. Seine Worte: unüberlegt, unangebracht, in keinem Verhältnis. Die ganze Episode liegt nur Tage zurück und doch kommt sie ihm vor wie etwas aus der Generation seiner Eltern, etwas, das ihnen, Ava und Paul, nicht passiert. Er legt seinen Kopf neben ihren auf das Kissen und seine Hand auf die Stelle auf der Decke, unter der ihr Bauch sein muss. Er denkt an das Kind, das in diesem Bauch wächst, an dessen Arme und Beine, die sich im Fruchtwasser geisterhaft bewegen, ein kleiner Fisch, sein kleiner Fisch; und daran, dass es – das Kind – sein Kind – ihn jetzt womöglich bereits hören kann, dass es die Maschinen hören kann, die rund um Ava piepsen und sie – sie beide am Leben erhalten; und er denkt, dass er froh ist, ganz unabhängig davon, was als Nächstes geschieht.

Clodagh Swann setzt sich zu Ava ans Bett und sagt, ach Ava, wir haben uns solche Sorgen gemacht. Wie konntest du bloß auf die Idee kommen, bei diesem Wetter allein zum Coire Mhic Fhearchair aufzusteigen und von da aus weiter, um das Loch herum und die Flanken der Triple Buttresses hinauf. Ich nehme an, du hattest deine Gründe, aber … Du hast dich nicht etwa wieder mit Paul gestritten, wegen des Kindes – oder etwa doch. Er macht gar nicht den Eindruck, als ob er es nicht …, ich meine, er scheint sehr fürsorgl … Doch das geht mich im Grunde nichts an, verzeih. Ein Glück jedenfalls, dass du Patrick vor dem Aufbruch noch eine Nachricht geschickt hast.

Der ganze Text als .pdf

IBP 2018 TEXT Anna Stern Warten auf Ava
PDF (148.6 kB)