TEXT Stephan Groetzner (D)

Stephan Groetzner liest den Romanauszug „DESTINATION:AUSTRIA“ auf Einladung von Stefan Gmünder. Sie finden hier einen Auszug des Textes und den gesamten Text zum Nachlesen im .pdf-Format.

Gagausien, Haus der Kultur und Landwirtschaft

Hinter Viktors geschlossenen Lidern tanzten bunte Flecken und glitzernde Kristalle. Ein Brabantbuntbarsch kristallisierte sich aus den bunten Flecken heraus. Einen solchen hatte Viktor noch nie zuvor gesehen. Aber er dachte gleich, dass es sich nur um einen solchen handeln konnte. Dann geschah etwas Erstaunliches.
Der Brabantbuntbarsch verdreifachte sich und war jetzt ein Weißpunktbrabantbuntbarsch und ein Gabelschwanzbrabantbuntbarsch. Der dritte Brabantbuntbarsch war aber dann doch kein Brabantbuntbarsch, sondern ein Schabenmaulbuntbarsch, vielleicht aber auch ein Veränderlicher Spiegelkärpfling. Viktor wusste es nicht. Er kannte sich mit Fischen ja auch überhaupt nicht aus.
Die drei unterschiedlichen Fische flitzten in drei unterschiedliche Richtungen davon und zogen dabei Leuchtspuren hinter sich her. In den Leuchtspuren glaubte Viktor ein Gefolge unscheinbarer Moderlieschen zu erkennen. Er zählte bis zehn und begann dann wieder von vorn. Die Leuchtspuren verdrehten sich zu Spiralen.
Die Spiralen verhedderten sich und bildeten ein Spiralknäuel.
Das Spiralknäuel begann sich zu drehen.
Viktor nahm seine Brille ab. Das nutzte nichts. Er hatte ja immer noch die Augen geschlossen. Es drehte sich in ihm.
Ihm wurde dann schlecht.

Der ganze Text als .pdf

IBP 2018 TEXT Stephan Groetzner Destination Austria
PDF (87.0 kB)