TEXT Bov Bjerg (D)

Bov Bjerg liest den Text „SERPENTINEN“ auf Einladung von Klaus Kastberger. Sie finden hier einen Auszug des Textes und den gesamten Text zum Nachlesen im .pdf-Format.

Bov Bjerg
SERPENTINEN

Um was geht es?
Er sei ausgewandert, im Jahr 1900. Habe Frau und Kinder im Havelland gelassen und sei einfach weg. Seine Holzpantinen habe man in der Elbe gefunden.
Die Tantenstimme klirrte aus den Dauerwellen. Sie diktierte.
Name, Beruf, Bekenntnis.
Sternchen, Datum, Ort.
Kreuzchen, AMERIKA Fragezeichen.
Über die Seite schrieb ich: AHNENTAFEL.

Viel später war ich in Hamburg und ging die Passagierlisten durch. In Bremerhaven. Auf Ellis Island. Ich fand den Urgroßvater nicht.
Er war nicht ausgewandert. Er hatte sich einfach das Leben genommen. Wie der Großvater und wie der Vater.
Holzpantinen im Fluss: Beweis, dass einer ausgewandert war. Diese Familie hatte es nicht so mit Wirklichkeit oder Logik. (Was vielleicht gar nicht das gleiche war.)
Urgroßvater, Großvater, Vater. Ertränkt, erschossen, erhängt. Zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Pioniere. Ich war noch am Leben.
Vor Angst schlief ich ein.

Um was geht es?
Ich rannte los. Das Standbein rutschte weg, ich fiel, ich spürte den Boden am Körper, zog durch und trat mit der Spitze, mit ganzer Wucht gegen den Ball.

Ich erwachte vom Schmerz. Dann ließ der Schmerz nach. Ich hörte den Knall. Dann kam der Schmerz wieder, stärker als vorher.
„Papa, bist du wach?“
Ich öffnete die Augen. Die Wand.
„Hast du gegen die Wand getreten? Warum trittst du gegen die Wand?“

Ich drehte mich um. Große braune Augen. Titelbild eines Eltern-Ratgebers. Auf der Stirn die helle Narbe. Er hatte gerade laufen gelernt, da war er losgerannt und hingefallen, mit dem Kopf in die Bierflaschenscherben. Ich hatte nicht gut genug aufgepasst.

Der ganze Text als .pdf

IBP 2018 TEXT Bov Bjerg Serpentinen
PDF (99.9 kB)