Literaturkurs Programm 2015

Von 28. Juni bis 1. Juli findet der Literaturkus für junge Autorinnen und Autoren im Musilmuseum statt. Hier finden Sie das Programm und Details zu den Lesungen.

Sonntag, 28. Juni, 20.15 Uhr, Musil-Museum: Eröffnung des 19. Klagenfurter Literaturkurses durch Frau Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, Kulturreferentin der Landeshauptstadt Klagenfurt. Moderation: Elisabeth Heydeck, DJ Sunki

Montag, 29. Juni ab 09.30 Uhr Musil-Haus Tutorien (nicht öffentlich zugänglich)

Dienstag, 30. Juni ab 9.30 Uhr Musil-Haus Tutorien (nicht öffentlich zugänglich)

Mittwoch, 1. Juli ab 9.30 Uhr Musil-Haus Tutorien (nicht öffentlich zugänglich)

Mittwoch, 1. Juli ab 14.00 Uhr im Musil-Museum: Lesungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten. Moderation: Heimo Strempfl

Mittwoch, 1. Juli ab 20.00 Uhr Musilhaus: Lesung von Martin Kordic: „Wie ich mir das Glück vorstelle“ Roman. Hanser, 2014.

Eine große Suche nach dem Glück und ein erstaunliches Debüt: Viktor ist ein Junge, der von Geburt an anders ist. Er muss ein Korsett tragen und auch in seinem Kopf scheint etwas nicht zu stimmen. Als der Krieg ausbricht, wird er von seiner Familie getrennt und wächst in einer Gebetsgemeinschaft auf. Später kehrt er zurück in die Stadt der Brücken, wo er sich mit einem Einbeinigen, einer Rothaarigen und einem Hund zu einer eigentümlichen Bande zusammenschließt. Eines Tages aber sind Viktors Weggefährten verschwunden und er macht sich auf zu seiner letzten großen Reise. Ein düsteres Märchen über die Kraft der Poesie und ein Bericht aus einer anderen Welt.

Martin Kordic wurde 1983 in Celle geboren und arbeitet als Lektor in München. Er studierte am Institut für Literarisches Schreiben der Universität Hildesheim und an der Universität Zagreb. 2009 war Martin Kordic Stipendiat des 13. Klagenfurter Literaturkurses. Wie ich mir das Glück vorstelle ist sein erster Roman.

Link: