Bachmann-Preis-Archiv von 1977 bis heute

Hier finden Sie alle Informationen rund um den Ingeborg-Bachmann-Preis seit Beginn 1977.

Wir bitten um Verständnis, dass manche Videodateien nicht mehr zur Verfügung stehen, bzw. manche Inhalte aus früheren Jahren heute nicht mehr verändert werden können - das Internet und die Bearbeitungssoftware haben sich in den letzten 18 Jahren sehr verändert.

Von einer Idee bis zum 40. Jubiläum

Der Kärntner Buchautor und Journalist Humbert Fink und der damalige Landesintendant des Österreichischen Rundfunks (ORF) in Kärnten, Ernst Willner, hatten Mitte der siebziger Jahre die Idee, in Klagenfurt einen Literaturwettbewerb nach dem Vorbild der Diskussionen der „Gruppe 47“ ins Leben zu rufen.

Bachmannpreis 1977 Fink Willner Romy Friesnegger

H.G. Trenkwalder

Humbert Fink, Ernst Willner und Romy Friesnegger vom ORF.

Dem Hauptpreis der Veranstaltung wurde - im Gedenken an eine der wichtigsten österreichischen Schriftstellerinnen - der Name „Ingeborg-Bachmann-Preis“ gegeben. 2016 feiert der Bewerb bereits sein 40. Jubiläum.

Marcel Reich Ranicki Bachmannpreis

H.G. Trenkwalder

Die erste Jury unter Marcel Reich Ranicki.

Die ersten Jahre

Pressestimmen nach erstem Bewerb

Ulrich Greiner, FAZ: „Ein theatralisches Ereignis, mit Höhepunkten, spannenden Augenblicken und rhethorischen Glanzleistungen, aber auch mit absoluten Tiefpunkten, unerfreulichen Auftritten und inkompetentem Gerede... Karin Struck, die zornig und verletzt abreiste, war das erste sichtbare Opfer des Ingeborg-Bachmann-Preises.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. Juni 1977)

Sigrid Löffler, „Kaputt in Klagenfurt“: „Den Schriftstellern und ihren Produkten schadet das Klagenfurter Dreitagerennen um den fetten Scheck auf jeden Fall. Ein würdeloses Wettlesen, bei dem eine auf der Strecke blieb - die Literatur - und einer profitierte - der Suhrkamp-Verlag. Drei Pferdchen aus dem Suhrkamp-Stall (Jonke, Fröhlich, Laederach) als Bestplazierte, ein Pferdchen (Struck) sensationell gestürzt - Stallbesitzer Unseld wird sich gratulieren dürfen.“ (profil, Wien, 28. Juni 1977)

Marcel Reich-Ranicki, „Klagenfurter Texte“: („Aber was hat denn nun eigentlich im Juni 1977 in Klagenfurt stattgefunden? Ein Fest der Literatur? Ein Wettbewerb mit zwei Preisen und einem Stipendium? Ein Dichtermarkt? Eine Art Börse? Wirklich eine Arbeitstagung? Oder gar eine literarische Modenschau? Es war, glaube ich, alles auf einmal - und das ist gut so“. (Klagenfurter Texte, 1977]

Die Jahre 1999 bis 2019

Alle Sieger seit 1977

Archiv Literaturkurs

Video Archiv

Die Aufzeichnungen und der Livestream können mit dem Windows Media Player abgespielt werden, der kostenlos erhältlich ist. Ausführliche Informationen zum ORF-TV on demand finden Sie auf folgender Seite.