Maxi Obexer TEXT

Maxi Obexer las den Text „Europas längster Sommer“ auf Einladung von Meike Feßmann. Sie finden hier einen Auszug des Textes und den gesamten Text zum Nachlesen im .pdf-Format.

Prolog

Wo ist dieses weite freie Land, das den schönen Namen Europa trägt? Ich sehe vor allem Staaten. In einem dieser Staaten, in Belgien, gibt es ein Europaparlament, das ist bekannt. Bekannt ist auch, dass viele, Tausende, Hunderttausende sogar nach Europa ziehen. Millionen andere ziehen in Europa um, brechen auf, verlassen ihr Land und lassen sich woanders nieder. Europa hat die Menschen dazu gebracht, sich in Bewegung zu setzen. Aber wo ist das Land? Je tiefer sie nach Europa einwandern, umso mehr scheint es zu verschwinden.

„Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Einbürgerungsverfahren nunmehr durch Aushändigung der Einbürgerungsurkunde abgeschlossen werden kann.“ Gezeichnet: Hoff. Mit diesem Bescheid zur Einbürgerung buche ich ein Europa-­Spezial-­Ticket und nehme den Zug von Bozen nach Berlin, wo ich in einer offiziellen Zeremonie mit Eid und Urkunde in Deutschland eingebürgert werden soll. Bis zu diesem Brief wusste ich nicht, dass der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft „einbürgern“ genannt wird;; auch nach zwanzig Jahren mache ich noch immer Bekanntschaft mit neuen Wörtern. Manche von ihnen sind so schillernd und klug, dass ich mich wundere, wie ich so lange ohne sie leben konnte. Dieses Wort jedoch stellt nach meinem Gefühl nichts Richtiges her. Ich schaue in die Luft und spreche es mit den Lippen nach: „Einbürgern, einmachen, einwecken“, luftdicht
verschließen.

Der gesamte Text als .pdf

PDF (83.9 kB)