Gianna Molinari TEXT

Gianna Molinari las den Text „Loses Mappe“ auf Einladung von Hildegard E. Keller. Sie finden hier einen Auszug des Textes und den gesamten Text zum Nachlesen im .pdf-Format.

Eine Halskette, ein T-Shirt und eine Jeans. Was sagt eine Jeans über einen Mann aus, der vom Himmel fiel? Dass er Jeansträger war. Dass er per Zufall an diesem Tag eine Jeans trug. Dass, wenn sie alt und abgewetzt war, er diese Hose oft getragen hatte. Aus Letzterem ließe sich unter anderem schließen, dass er sie gerne trug oder nur wenige Hosen besaß.

Lose sammelte alles über den Mann, der vom Himmel fiel, in einer Mappe. Vollkarton, A4 plus. Auf der Mappe lese ich M. d. v. H. f. Mann, der vom Himmel fiel, spricht Lose die Abkürzung aus. Da ist alles drin, was ich finden konnte, das ist, was von ihm übrig geblieben ist. Ich öffne die Mappe und blättere durch Zeitungsartikel und Bilder. Es ist nicht viel, sagt Lose. Die Artikel sind ausgeschnitten, bestimmte Textstellen sind rot umkreist oder unterstrichen. Er sei sich oft wie ein Archäologe vorgekommen, der versucht, die Bruchstücke zu einem Ganzen zu fügen. Vielleicht ist mir Lose darum so sympathisch, weil ihn Dinge nicht mehr loslassen. Vielleicht hat auch Lose bemerkt, dass wir darin eine Ähnlichkeit besitzen. Als ich ihn nach dem Kreuz am Waldrand fragte, was dort passiert sei, wer dort gestorben sei und mir Lose auswich, und ich solange weiterfragte, bis er mir die Mappe brachte.

Der gesamte Text als .pdf

PDF (2.1 MB)