Michael Wiederstein (D, CH)

Geboren am 6.9.1983 in Gummersbach (Nordrhein-Westfalen, D), lebt Michael Wiederstein als Publizist in Zürich (CH).

Er studierte Germanistik und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Siegen, zog 2011 in die Schweiz, wo er die Literaturzeitschrift „Literarischer Monat“ als Beilage des liberalen Intellektuellenmagazins „Schweizer Monat“ (seit 1921) gründete. Beide Publikationen leitete er von 2016 bis 2019 als Chefredaktor. Seit September letzten Jahres ist er als Leitender Redaktor beim weltweit führenden Zusammenfassungsdienst „getAbstract“ in Luzern tätig.

Michael Wiederstein CH

Suzanne Schwiertz

Als freier Kritiker schreibt er darüber hinaus für Tages- (u.a. „Neue Zürcher Zeitung“), Wochen- (u.a. „Die Zeit“, „der Freitag“) und Monatspublikationen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind neuere und neuste deutschsprachige Literatur, Popliteratur, Lebensreformbewegung, Kulturkritik und liberale Ideengeschichte. Als unverbesserlicher Optimist hat der dreifache Familienvater die Möglichkeit einer Reunion von „Oasis“ noch immer nicht aufgegeben.

Veröffentlichungen Auswahl:

  • „Ein Königreich für einen Gärtner“ – Über Jakob Flachs ‚Die Verhinderten‘ und den Beginn der literarischen Überhöhungsgeschichte Asconas. (in „Quarto“, Zeitschrift des Schweizer Literaturarchivs, 2018)
  • „Welches sind die besten Bücher?“ – Über das Zustandekommen der Shortlist des Schweizer Buchpreises (mit Stephan Bader, in „Die Zeit“, 2018)