Text Bastian Schneider - D

Bastian Schneider liest auf Einladung von Stefan Gmünder den Text „MEZZANIN“. Sie finden hier den ersten Absatz des Textes, der weitere Text ist als .pdf abrufbar.

Halbstück

Niemand ist eine Insel, aber vielleicht ist jeder Mensch ein Mezzanin, mit zwei, drei Zimmern und einer kleinen Aussicht –

Schuhstück

Es sind keine teuren Schuhe, vielleicht waren sie es einmal – Made in Italy steht auf der Sohle. Ein Zufallsfund in einem Secondhandladen und gut erhalten. Eine Art Budapester aus rehbraunem Leder, ohne Muster, nur eine Quernaht markiert die Kappe vorne. Vielleicht eine Viertelnummer zu groß, aber dafür bequem und elegant, nicht zu elegant. Schuhe für lange Spaziergänge durch die Stadt, fürs Café und fürs Theater oder zum Tanzen, wenn man will. Schuhe, die Halt geben und auf einen aufpassen, wenn man auf sie aufpaßt. Richtiggehende Großstadtschuhe, verstohlene Mondänität. Man findet nur schwer Ersatz für derlei. Schuhe, die einen gesucht und mich gefunden haben. Sie führen mich durch die Stadt. Wo waren sie schon überall? Vielleicht kennen sie die Stadt viel besser als ich, und bestimmt kennen sie Städte, in denen ich noch nie gewesen bin und in die sie mich eines Tages führen mögen – hoffentlich Rom oder Lissabon, New York oder Buenos Aires, Jerusalem oder Sankt Petersburg, wer kann das wissen? Sie geben die Richtung an, in die ich gehe.

Text als .pdf

PDF (225.1 kB)