Translatio 2016: Porträts der Preisträger

Die Preisträger des Österreichischen Staatspreises für literarische Übersetzungen gehen an Michaela Prinziger (Griechisch) und Marcelo Backes (Portugiesisch).

Michaela Prinzinger

Wurde 1963 in Wien geboren und lebt in Berlin. Sie studierte Byzantinistik und Neogräzistik und Turkologie/Islamwissenschaft an der Universität Wien und ist seit 1995 als Autorin, Dolmetscherin und Übersetzerin tätig. Sie arbeitet regelmäßig mit großen Publikumsverlagen wie Suhrkamp/Insel und Diogenes zusammen. Neben zahlreichen anderen griechischen Autorinnen und Autoren übersetzt sie vor allem die Bücher des Erfolgsautors Petros Markaris ins Deutsche.

Translatio Michaela Prinzinger

Jan Hübel

Es ist ihr ein Anliegen, die Wahrnehmung der Übersetzerinnen und Übersetzer als kulturelle Brückenbauer und geistige Urheber zu stärken. Im August 2014 veröffentlichte Michaela Prinzinger daher ihr deutsch-griechisches Internetportal „diablog.eu“ zur Förderung der griechischen Sprache, Kultur und des deutsch-griechischen Verständnisses.

Auszeichnungen (Auswahl):

  • Griechisch-Deutscher Übersetzerpreis des Nationalen Buchzentrums Athen und des Goethe Instituts (2003)
  • Joachim-Tiburtius-Anerkennungspreis (1995)

Marcelo Backes

Studierte Journalistik und Literatur und promovierte 2004 in Germanistik und Romanistik in Freiburg. Backes ist Schriftsteller, Übersetzer, Privat-Dozent, Herausgeber und Essayist. Zwischen 2003 und 2005 unterrichtete er Brasilianische Literatur und Theorie der Übersetzung an der Universität Freiburg.

Marcelo Backes Translatio 2016

Rino Bianchi

Marcelo Backes lebt heute in Rio de Janeiro als Schriftsteller, Übersetzer, Literatur Kurator und Dozent in Excellenzschulen wie die Casa do Saber. Er ist u. a. der Herausgeber der Werke von Arthur Schnitzler (Editora Record) in Brasilien und arbeitet gerade an einer neuen Übersetzung von Robert Musils „Der Mann ohne Eigenschaften“.

Auszeichnungen (Auswahl):

  • Translator in Residence im Europäischen Übersetzer Kollegium in Straelen (2010)
  • Schriftsteller-Stipendium der Akademie der Künste in Berlin (2010)
  • Mehrere Übersetzerpreise von den Azoren

Link: