Text Anna Baar (A)

Anna Baar liest auf Einladung von Stefan Gmünder. Ihr Text hat den Titel „Die Farbe des Granatapfels“. Sie finden hier den ersten Absatz des Textes, der weitere Text ist als .pdf abrufbar.

Es war ein ungerichtetes Sehnen, und nichts kam heran, mir die heitere Trägheit zu stören, die nur in den Augen und Worten der anderen eine bedenkliche war. Nichts beunruhigte mich mehr, außer vielleicht Nadas Nasenflügelbeben, wenn sie von Vesela sprach, vorwurfsvoll gegen das Schicksal, oder ihr beleidigtes Schulterzucken, um mich aus meinem angeborenen Trotz zu zwingen, ihre Geschwätzigkeit auch, die auf alles eine Antwort wusste – und gewiss auch das Nest voller Kätzchenleichen, das sie freigelegt hatte, indem sie die Scheite vom Holzhaufen abtrug, um sie an einer anderen Stelle des Gartens zu schlichten, nicht weil dies notwendig gewesen wäre, sondern weil die Arbeit, wie sie sagte, den Menschen erst zum Menschen machte, Rad je stvorio čovjeka! – und dann, mit dem hellerstaunten Jauchzer einer Schatzfündigen: Schau, was ich entdeckt habe!, als erwartete sie, mir mit einer solchen Entdeckung ein Vergnügen zu bereiten.

Der ungekürzte Text

IBP 2015 Text Anna Baar
PDF (140.0 kB)