Oliver Roth, CH

Geboren in Wiedlisbach, Kanton Bern, Schweiz. Lebt in Zürich und arbeitet als freischaffender Künstler im Feld der performativen Künste national und international.

2014 Master in Neuster Globaler Geschichte und Deutscher Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität Bern. Arbeiten als Redakteur, Journalist und freier Texter für Magazine, Blogs und Zeitungen (u.a. „Der Bund“). Eigene Performances werden national und international gezeigt. Viele Zusammenarbeiten im Bereich Theater, Tanz, Performance und zudem Co-Leitung des Labors im Theater HORA.

Oliver Roth
Mali Lazell
Oliver Roth

2018 wurde er von Pro Helvetia zur Austausch- und Workshop-Plattform CAMPING am CND in Paris eingeladen und war im selben Jahr Teil von watch&talk beim Zürcher Theater Spektakel. 2019 begleitete er die Produktion „For Four Walls“ am CCN-Balett de Lorraine in Nancy dramaturgisch mit. 2019 erhielt er von der Abteilung Tanz der Stadt Zürich die Auszeichnung des Werkstipendiums. Seit 2020 recherchiert er unter dem Titel „Domestic Poems“ zum Thema der Kunst und des Privaten. 2021 erhielt er den Freiraumbeitrag des Kantons Zürich.