Mario Wurmitzer, A

Geboren 1992 in Mistelbach (Niederösterreich), lebt in Wien. Liest auf Einladung von Philipp Tingler.

Mario Wurmitzer schreibt Prosa- und Theatertexte. Er studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Wien. Für seine literarischen Arbeiten erhielt er mehrere Auszeichnungen, u. a. den Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin 2015, den Osnabrücker Dramatiker:innenpreis 2017 und den Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich 2020. Seine Theaterstücke wurden u.a. im Schauspielhaus Wien, Kosmos Theater Bregenz, Theater Osnabrück, Werk X-Petersplatz und Theater Heilbronn uraufgeführt.

Mario Wurmitzer
Ia Chikovani
Mario Wurmitzer

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • „Verwilderungen“, in: Bella triste 45, 2016
  • „Im Inneren des Klaviers“, Roman, Luftschacht, 2018
  • „Es könnte schlimmer sein“, Roman, Luftschacht, 2023

Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl)

  • 2013 Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf
  • 2015 Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin
  • 2016 Stipendiat der „Werkstatt für junge Literatur“ in Graz
  • 2016 Jurypreis der „schule für dichtung“ beim Ö1-Hörspielwettbewerb „track 5“
  • 2017 Osnabrücker Dramatiker:innenpreis
  • 2020 Niederösterreichischer Kulturpreis – Anerkennungspreis in der Kategorie Literatur
  • 2021 Hauptpreis beim Stückwettbewerb „Science & Theatre“ des Theaters Heilbronn
  • 2022 Wiener Projektstipendium für Literatur

Porträt Mario Wurmitzer

Lesung Mario Wurmitzer

Diskussion Mario Wurmitzer