Peter Fässlacher
Lukas Thüringer
Lukas Thüringer

Peter Fässlacher moderiert TddL 2023

Der gebürtige Villacher Peter Fässlacher wird 2023 gemeinsam mit Cecile Schortmann die 47. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt moderieren. Er löst Christian Ankowitsch in dieser Funktion ab.

Ankowitsch hatte von 2013 bis 2022 die Jurydiskussionen bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur moderiert, ab 2015 gemeinsam mit Zita Bereuter, in den Jahren 2021 und 2022 mit Cécile Schortmann.

Sein Nachfolger Peter Fässlacher begann seine Laufbahn 2007 im Landesstudio Kärnten und wechselte ein Jahr später in die ORF-Kulturredaktion nach Wien. Dort gestaltet er hauptsächlich Kulturberichte für die „Zeit im Bild“, „Heute in Österreich“ sowie „a.viso“. Bei ORF III ist Fässlacher seit dem Jahr 2010, wo er Sendungsverantwortlicher und Moderator der werktäglichen Kultursendung „KulturHeute“ ist. Er entwickelte auch die Literatursendng „erLesen“.

Schwerpunkt seiner journalistischen Arbeit sind Interviews mit Künstlern und Künstlerinnen wie Max Goldt, Iris Berben, Harald Schmidt, Hape Kerkeling, Anke Engelke oder Senta Berger. Seit 2017 ist er einer der Gastgeber des wichtigsten Theaterpreises Österreichs, des NESTROY.

Auch zwei neue Juroren

Die Tage der deutschsprachigen Literatur finden heuer von 28. Juni bis 2. Juli in Klagenfurt statt. Es gibt zwei neue Jurymitglieder. Nachdem Vea Kaiser und Michael Wiederstein auf eigenen Wunsch ausschieden, werden in diesem Jahr die Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Schriftstellerin Mithu Sanyal aus Deutschland, sowie den Literaturwissenschaftler und Kritiker Thomas Strässle aus der Schweiz in der Klagenfurt-Jury mitmachen.