Liegestuhl und Bachmanntasche auf Steg
Robert Schumann
Robert Schumann

TddL 2022: Einige Neuerungen

Nach zwei Jahren virtueller Durchführung findet der Bewerb in diesem Jahr von 22. bis 26. Juni wieder in Anwesenheit mit Publikum statt. Es gibt mehrere Neuerungen: Einen völlig neuen Vergabemodus, mehr Sendezeit auf 3sat und eine Literaturbühne im Funkhausgarten in Klagenfurt.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause dürfen in diesem Jahr Autorinnen und Autoren sowie Publikum wieder vor Ort sein. Der Bachmannpreis hat somit zwei besondere Jahre hinter sich, heuer gibt es ein neues Konzept. Die Autoren lesen auf einer Literaturbühne im Garten, die Jury urteilt weiterhin im ORF-Theater, wohin bleibt die Qual der Wahl des Publikums, so ORF-Regisseur Klaus Wachschütz: „Das Publikum kann zwischen den beiden Schauplätzen hin und her wandern, man kann im Garten sitzen und hat das Outdoorfeeling. Der formale Teil der Jurydiskussion findet in einem sehr cleanen Ambiente statt, aber auch da kann man dabeisein.“

Pressekonferenz zu den TDDL 2022
ORF/Johannes Puch
v.l. Organisator Horst Ebner, techn. Leiter Klaus Wachschütz, ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard, Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider und 3sat-Sendungsverantwortliche Franziska Mayr-Keber

Das Flair von Klagenfurt

Diesmal dürfte wieder das viel gerühmte Flair in Klagenfurt mit Publikum und Public Viewing im ORF-Park zu spüren sein. ORF Landesdirektorin Karin Bernhard: „Der Ingeborg-Bachmann-Preis wird am Mittwoch, dem 22. Juni um 18.30 Uhr offiziell eröffnet und das mit Zuseherinnen und Zusehern bei uns im ORF-Theater. Die letzten zwei Bewerbe waren pandemiebedingt – vor allem aus technischer Sicht – eine riesige Herausforderung, die das Team mit Bravour gemeistert hat. Seit über vier Jahrzehnten zählt der Bachmann-Preis zu den renommiertesten Wettbewerben in der deutschsprachigen Literaturszene. Als Teil des öffentlich-rechtlichen Medienunternehmens ORF erfüllt es das Landesstudio Kärnten mit Stolz, dass es gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt und den Kooperationspartnern diesen außergewöhnlichen Bewerb veranstalten kann.“

Bachmanntasche und Schreibmaschine
ORF/Johannes Puch

Klagenfurt wird wieder zur Literaturhauptstadt, auch mit einem breiten Rahmenprogramm, dem „Salon Inge“, sagte Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten): „Wir haben rund um Ingeborg Bachmann das Geburtshaus angekauft und machen ein Museum daraus. Damit verfestigt sich diese wichtige Veranstaltung, die uns international verankert.

3sat freut sich schon auf die Literaturfreunde vor Ort im ORF-Theater. Franziska Mayr-Keber, 3sat Sendungsverantwortliche: „Kultur Raum zu geben zählt zu unseren Kernaufgaben. Wir freuen uns, nach zwei beeindruckenden Spezialausgaben dieses Jahr den Bachmannpreis noch MEHR Raum zu geben. Wir haben die Sendezeit verlängert, übertragen 1.005 Minuten, also knapp 17 Stunden LIVE aus Klagenfurt. Zusätzlich bekommt die Preisvergabesendung am Sonntag einen neuen Anstrich, also ein MEHR an Glanz, Spannung und Würdigung im Sinne dieses einzigartigen Literaturereignisses.“

Autorinnen und Autoren

Die Autorinnen und Autoren, die in diesem Jahr rund um den Bachmannpreis in Klagenfurt lesen werden:

Die Jury bleibt in diesem Jahr unverändert, mit dabei sind wieder Insa Wilke als Vorsitzende, Mara Delius, Vea Kaiser, Klaus Kastberger, Brigitte Schwens-Harrant, Philipp Tingler und Michael Wiederstein – mehr dazu in die Jury.

Los geht es am Mittwoch, dem 22. Juni um 18.30 Uhr mit der Eröffnungsfeier samt Auslosung der Lesereihenfolge. Lesetage sind der 23., 24. und 25. Juni, am Sonntag, dem 26. Juni, werden die insgesamt fünf Preise vergeben – mehr dazu in Preise und Preisstifter 2022. Hier wird es in diesem Jahr eine Änderung geben, die es auch für das Publikum spannender macht, weil der Hauptpreis, der Bachmannpreis, als letztes genannt wird.

Neues Schema der Preisermittlung

TddL-Organisator Horst L. Ebner: „Die Preisträgerermittlung erfolgt 2022 in einem neuen Schema. Die Mitglieder der Jury geben dem Justiziar nach den Lesungen und Diskussionen ihre persönliche Wertung. Sie vergeben 9 bis 1 Punkte an die Kandidatinnen und Kandidaten, die ihrer Meinung nach preiswürdig sind. Der Justiziar übernimmt die Aufgabe diese Abstimmungsergebnisse zu addieren und erstellt daraus die Preisträgerliste des Bewerbes, die bis zur öffentlichen Schlusssitzung nur ihm bekannt ist.“

Hinweis: Der Modus wurde vor dem Bewerb noch einmal verändert. Jedes Jurymitglied kann vier, drei, zwei und einen Punkt vergeben. Der Justiziar übernimmt die Aufgabe, diese Abstimmungsergebnisse zu addieren und erstellt daraus die Preisträgerliste des Bewerbs, die bis zur öffentlichen Schlusssitzung nur ihm bekannt ist.

Weder die Jury noch die Veranstalter wissen wer welchen Preis gewonnen habe, so Ebner: „In der Livesendung am Sonntag gibt der Justiziar sukzessive die Namen der Preisträger bekannt – beginnend mit dem am niedrigsten dotierten Preis. Damit bleibt die Spannung um die Vergabe des Ingeborg-Bachmann-Preises bis zum Schluss der Veranstaltung erhalten.“

Literaturkurs 2022

Auch der Literaturkurs findet von 19. bis 22. Juni 2022 statt, neun junge Autorinnen und Autoren sind mit dabei. Bei den drei Tutoren gibt es eine Änderung, statt Ludwig Laher kommt Josef Winkler – mehr dazu in Tutoren des Literaturkurses 2022.

Diesmal gibt es nach zwei eingeschränkten Pandemiejahren auch wieder ein rundum buntes Rahmenprogramm in Klagenfurt – mehr dazu ihn Rahmenprogramm der TddL 2022.