Wort im Bild feiert zehn Jahre

Wort im Bild, der internationale Fotowettbewerb zum Thema Literatur, feiert sein Zehn-Jahres-Jubiläum. Die Absicht der Initiatorin, Fotokünstlerin Eva Asaad, ist es, damit ein spannendes Wechselspiel zwischen Literatur und Fotografie zu kreieren.

Soft-Eröffnung der Ausstellung „10 Jahre Wort im Bild“ & Buchpräsentation Datum: Mittwoch, 15.6.2022, am Nachmittag bzw 19.30 Uhr (Buchpräsentation). Ort: Musil Haus, Bahnhofstraße 50, der Eintritt ist frei. Veranstalter: „Wort im Bild“ in Kooperation mit dem Robert Musil-Institut/Kärntner Literaturarchiv und mit dem Robert Musil Literatur Museum.

Der Wettbewerb

„Die Geschichten, Romane oder Gedichte inspirieren zu interessanten fotografischen Sichtweisen und rücken damit auch die Literatur ins Blickfeld des Betrachters. Fotografinnen und Fotografen werden zu Bildpoeten." Aus 769 Einsendungen aus 69 Ländern ermittelte dieses Jahr die Fachjury Pavel Baňka, Chloé Hipeau-Disko, Eva Asaad die zehn besten Fotoarbeiten. Die ersten drei prämierten Fotoarbeiten erhalten ein Preisgeld von 800 Euro, 500 Euro und 300 Euro.

Den ersten Platz gewann Andi Abdul Halil mit seiner Fotoarbeit: Two Dimensions
inspiriert von Edwin A. Abbotts Novelle: Flächenland. Juror Pavel Baňka: „Ein sehr ungewöhnliches Bild. Das Model inszeniert ihr Porträt zusammen mit zwei zerbrochenen Spiegelstücken, reflektierend ein anderes Gesicht. Zwei Gesichter, die teilweise ineinander übergehen. Die Vorstellungskraft des Betrachters wird auf überzeugende Weise angeregt.“

Erster Platz Wort im Bild mit dem Titel Two Dimensions
Andi Abdul Halil
1. Platz: Andi Abdul Halil „Two Dimensions“

Platz 2 belegt Nanténé Traoré mit seiner Fotoarbeit: Notre-Dame-des-Fleurs inspiriert von Jean Genets Roman: Notre-Dame-des-Fleurs. Jurorin Chloè Hipeau-Disko: „Die Dichotomie zwischen Zerbrechlichkeit und Macht, die in diesem Bild erscheint, erinnert auf subtile und bewegende Weise an das Buch von Genet Our Lady of the Flowers. Es zeigt, wie mutig und schön Transsexualität sein kann.“

Zweiter Platz Wort im Bild mit dem Titel Notre Dames des Fleurs
Nantene Traore
2. Platz Nantene Traore „Notre Dame des Fleurs“

Inspiriert von Bram Stoker Romans Dracula belegt Dr. Helge H. Paulsen mit seiner Fotoarbeit Avocado – Vampir den dritten Platz. Jurorin Eva Asaad: "Dracula frappiert in Avocado Look unter einem alten Schwarzweiß Foto – witzige Umsetzung des wohl bekanntesten Vampirs in der Literaturgeschichte.“

Dritter Platz Wort im Bild mit dem Titel Avocado Vampir
Dr. Helge H. Paulsen
Dr. Helge H. Paulsen

Zahlreiche Ausstellungsorte

Ausstellungsdauer: 15.6. bis 15.7.2022. Ausstellung während der Tage der deutschsprachigen Literatur (22. bis 27.6.2022) beim Public Viewing im Lendhafen und im Garten des ORF Landesstudio Kärnten. Von 20. Juni bis 27. Juni sind außerdem die 100 prämierten Fotos in Klagenfurt an verschiedenen Orten ausgestellt. (BV-Galerie Lounge und Garten, Künstlerhaus Klagenfurt, VADA, Café Kamot Burghof, Lebensraum Bahnhofstrasse13, Schaufenster Kornstube).