Bachmann Liegestuhl vor einem Geschäft
Stadt Klagenfurt
Stadt Klagenfurt

Rahmenprogramm der TddL 2022

Hier finden Sie einen Auszug aus dem umfangreichen Rahmenprogramm rund um die Tage der deutschsprachigen Literatur. Ganz Klagenfurt taucht ein in die Welt von Kunst, Kultur und Literatur, in dessen Zentrum jedes Jahr im Sommer Ingeborg Bachmann steht.

Ingeborg Bachmann und das Kino

17. – 30.6.2022 im Schaukasten des Kinomuseums Klagenfurt am Lendkanal, Wilsonstraße 37.

Der junge Michael Haneke drehte 1976 den Film „Drei Wege zum See“ nach der gleichnamigen Erzählung von Ingeborg Bachmann in Klagenfurt und Umgebung. Anlässlich der 46.Tage der deutschsprachigen Literatur, Ende Juni im ORF-Landesstudio will das Kinomuseum daran erinnern. Im Schaukasten am Lendkanal sind Informationen und Fotos zu sehen, vor dem Lorettobad bietet eine Schautafel Infos und weiterführende Links. In der Erzählung „Jugend in einer österreichischen Stadt“ von Ingeborg Bachmann kommt auch das Klagenfurter Volkskino vor, „in das sie heimlich gegangen ist, um die ’Romanze in Moll´ zu sehen, Jugendliche waren nicht zugelassen…“, auch daran wollen wir erinnern.

Weitere Informationen:

Ausstellung Ingeborg Bachmann und das Kino  im Schaukasten des Klagenfurter Kinomuseums am Lendkanal
Kinomuseum Klagenfurt
Schaukasten des Kinomuseums

„Am Anfang war das Ding“

Von Martin Baltscheit & Theresa Hattinger, erzählt von Yulia Izmaylova und Felix Strasser (VADA) Für Menschen ab fünf Jahren

17.6.2022, 15.00 und 17.00 Uhr im Hof der Familie Ehrfeld, Kardinalplatz 1 Eintritt frei

Wie eine einzige Tüte das Leben aller Waldbewohner:innen veränderte und was die Krapfen davon halten. Der Verein zur Anregung des dramatischen Appetits (VADA) erzählt aus der Bilderbuchfabel von Martin Baltscheit und Theresa Hattinger: Ein Gastspiel des Villacher Kinderliteraturfestivals Lesestadt. Veranstalter: VADA, Verein zur Anregung des dramatischen Appetits.

Geschichten von Drachen und anderen wilden Sachen

Freitag, 17.Juni 2022, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Lebensraum Bahnhofstraße Eintritt frei.

Jeden Freitag im Juni und Juli warten im „Lebensraum Bahnhofstraße“ zwischen Burggasse und Paradeisergasse Leseonkel Christian Krall und Lesefuchs Theo auf Familien mit Kindern zwischen vier und zehn Jahren.

Folgetermine: Jeden Freitag im Juni und Juli 2022.

Vierteltöne: Til Vogelsang und Tschulsn

Am 17.6.2022, 18.00 Uhr, Kardinalplatz Klagenfurt, Eintritt frei

Beim ersten Konzertabend der Veranstaltungsreihe Vierteltöne 2022 werden Singer-Songwriter aus zwei sehr unterschiedlichen Genres präsentiert – Folk-Pop trifft auf Hiphop und Rap. Was den beiden jedoch gemein ist, ist die Wichtigkeit von Text und Sprache als musikalisches Ausdruckmittel. Live on Stage: Til Vogelsang (18.00 Uhr bis 19.00 Uhr) und Tschulsn (19.30 bis 20.30 Uhr).

weitere Veranstaltungstermine: 17.6.2022 bis 19.8.2022, jeden Freitag ab 18.00 Uhr am Kardinalplatz.

Lesebühne Hafenstadt
Carmen Kassekert
Lesebühne Hafenstadt

WÖRTHERLESE(E)BÜHNE – die erste Kärntner Lesebühne

17.6.2022, 19.00 Uhr, Dock 04, Hafenstadt Klagenfurt, Villacher Straße, 16.00 – 18.00 Uhr. Eintritt: Vorverkauf zehn Euro, Abendkasse zwölf Euro.

Ein frischer Wind weht durch Klagenfurt und bringt Poesie, Prosa, Performances, Musik und viel Lebendigkeit mit sich. Mit der samtig-stimmgewaltigen Tara Meister, der beseelt-authentischen Trisha Radda, dem bombastisch-basslastigen Lukas Hofbauer und dem geistreich-verspielten Klaus Lederwasch haben sich vier Künstlerinnern und Künstler zusammengetan, um Lesungen echtes Leben einzuhauchen. Denn es wird nicht nur vorgetragen, performed, gereimt und gesungen – nein – Die Poeten stellen sich außerdem aufregenden Herausforderungen und Challenges, bei denen sie auch immer wieder von befreundeten Gast-Literaten unterstützt werden.

THE LANNOYS
Werner
THE LANNOYS

Eboardmuseum: Zehn Jahre THE LANNOYS

Freitag 17.6.2022, 20.00 – 23.00 Uhr im Eboardmuseum, Eintritt: 20 Euro.

Werner und Hans Delanoy präsentieren pünktlich zu ihrem zehnjährigen gemeinsamen Bühnenjubiläum ihre aktuelle CD THE LANNOYS 8770. Was es mit dieser mysteriösen Zahl auf sich hat, wird an diesem Abend verraten. Fest steht jedenfalls ein dem Anlass absolut würdiges Konzert mit großen und großartigen Songs zwischen Folk – Pop – Blues.

Florian Gröger Straße 20, 9020 Klagenfurt.

Salonorchester
David M. Peters
Salonorchester

Klassik im Burghof: Salonorchester Alhambra

Samstag, 18.6.2022, Burghof Klagenfurt, bei Schlechtwetter im Konzerthaus, 11.00 Uhr. Eintritt: 39 Euro / 29 Euro.

Zwölf schmucke Herren haben sich unter Qualen in ihre Schalen gezwängt, haben ihr Haupthaar gestutzt und gelmanipuliert sowie den blassen Teint aufgelegt, um die großen Schlager der 20er und 30er Jahre in wahrhaft betörender Manier zu praktizieren. Dabei haben sie nur eine Absicht: Ihr Publikum zum Quietschen und die Tanzfläche zum Kochen zu bringen. Nach einem gefühlten Jahrhundert ohne dem Salonorchester Alhambra gibt sich das Ensemble um den Berliner Hans Daffke nun die Ehre und bläst zum Revival. Unter den Gästen darf man den schönen Sigismund, die reizende Donna Clara, sowie einen kleinen, grünen Kaktus erwarten.

Gebrauchsanweisungen für ein Leben in Frieden und Freiheit

21.6.2022, 18.00 Uhr im Ossiacher Hof, Wiener Gasse 10, Eintritt frei

Im Rahmen der LiteraTour „Literarische Erkundungen Europas“ des Wieser Verlages bespricht Sabine Grusa die Jiří-Gruša-Werkausgabe im gemütlichen Ambiente des „Zommstehen“ im Ossiacher Hof.

Kunstkatalog-Bücherflohmarkt

22.6. – 24.6. 2022, Mi – Fr, jeweils von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kunstverein Kärnten, Künstlerhaus Klagenfurt.

Der Kunstverein Kärnten bietet einen Bücherflohmarkt für alle Kunst-, und Literaturinteressierte an. Bestände des Kunstvereins sowie Publikationen der Mitglieder werden im Künstlerhaus Klagenfurt zum Verkauf angeboten.

Musikdurchflutete Literatur

22.6.2022, 19.00 Uhr, Villa For Forest (bei Schönwetter im Garten), Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt. Eintritt: Vorverkauf 20 Euro / Abend 25 Euro. Schüler/Studenten unter 18 Jahren 10/15 Euro.

Karen Asatrian und Richard Klammer machen mit Mladen Savic gemeinsame Sache. Gute Musik verbindet Kulturen und Kultur die Menschen. Hier fließen Kärnten & Armenien, Sensibilität & Groove zusammen. Line up: Richard Klammer (voc, trmp & perc.) Karen Asatrian (piano, keyboards) Mladen Savić (lesung)

TddL2020: Public Viewing im Lendhafen
ORF/Johannes Puch
Im Lendhafen die Lesungen verfolgen

Tage der Deutschsprachigen Literatur im Lendhafen

Von 23. bis 25. Juni, jeweils 10.00 bis 15.30 Uhr im Lendhafen, Eintritt frei.

Wie bereits seit vielen Jahren organisiert der Verein Lendhauer wieder die Übertragung der Lesungen im Lendhafen, dem wohl schönsten Schauplatz für zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum in Klagenfurt/Celovec. Dort lassen sich gemütlich im Liegestuhl die Lesungen und Diskussionen des Bachmannwettbewerbs verfolgen.

30. Junior Bachmann Literaturwettbewerb

Donnerstag, 23. Juni 2022, 18.00 Uhr im ORF-Theater Klagenfurt, Eintritt frei. Der Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche, der vom Ingeborg Bachmann Gymnasium organisiert und durchgeführt wird, feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Das vorrangige Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Talente zu entdecken und zu fördern.

Das Thema „Tohuwabohu“ motivierte dieses Jahr Schülerinnen und Schüler aus Österreich und Deutschland zur Einsendung ihrer verfassten Texte. Eine unabhängige Jury bewertete die Beiträge, welche bei der Lesung im ORF-Theater von den Gewinnerinnen und Gewinnern präsentiert werden. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt das Bachmanngymnasium – mehr dazu in Junior Bachmannpreis .

„A Song for Ingeborg“ mit Tex Rubinowitz und Maik Novotny

23.und 24.6.2022, 20.00 Uhr im Lendhafen (bei Schlechtwetter im Lendhafencafe LC), Eintritt frei

Sie sind zurück: Cartoonist und Bachmannpreisgewinner von 2014 Tex Rubinowitz und Maik Novotny, Journalist, Autor und Sieger des Bachmannwettschwimmens 2005 und 2014 kehren nach einer langen Pause in den Klagenfurter Lendhafen mit ihrem legendären Literaturpopquiz zurück. Und nicht nur das, am Abend des ersten Lesetages legen die zwei auch Musik aus ihrer wohlsortierten Plattensammlung auf.

Call for Inge
VADA
Call for Inge von VADA

Call for Inge – Gertraud Klemm ruft an

Donnerstag, 23. Juni 2022, 18.00 Uhr, Jugendstiltheater Klagenfurt/Celovec, Eintritt frei.

Bei Call for Inge ruft Gertraud Klemm in der Telefonzelle im Goethepark an. Sie gewann bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur 2014 den Publikumspreis und war 2015 Stadtschreiberin in Klagenfurt. Jemand aus dem Publikum hat die Möglichkeit abzuheben und ganz entspannt mir ihr über den Literaturzirkus rund um den Bachmannpreis zu plaudern. Moderation: Yulia Izmaylova & Felix Strasser. Veranstalter: VADA – Verein zur Anregung des dramatischen Appetits.

Infos VADA

Call for Inge – Frau Schöberl ruft an

Am Freitag, dem 24. Juni 2022 um 18.00 Uhr, gibt es den nächsten Anruf. Diesmal ruft Frau Schöberl aus der Buchhandlung Leproello in Wien in Wien an. Auch bekannt vom wöchentlichen „Bücher-Dienstag“ auf PULS 4. Wenn sie nicht gerade im Fernsehstudio ist, verbringt sie die Zeit am liebsten in ihrem Garten-Büro. Wer aus dem Publikum wird mit ihr telefonieren?

Moderation: Yulia Izmaylova & Felix Strasser.

Günther Domenig Lesung von Anna Baar

„Günther Domenig: Dimensional. In Resonanz.“ Lesung und Diskussion mit Autorin Anna Baar und Fotograf Gerhard Maurer Datum: 23.6.2022 um 19.00 Uhr, beim Architektur Haus Kärnten im Goethepark, Eintritt frei.

Silent Reading Party

Donnerstag, 23. Juni 2022, 19.00 Uhr, im VENTIL, Kardinalplatz 1, Innenhof (bei Schlechtwetter Indoor), Eintritt frei.

Die wohl leiseste Party rund um den Klagenfurter Literaturzirkus findet im denkmalgeschützten Innenhof des Gebäudes am Kardinalplatz 1 statt. Nach einem aufregenden Tag voll mit Lesungen und Diskussionen bietet die Silent Reading Party einen konsumzwangfreien Ort, an dem man endlich selbst in aller Ruhe lesen kann, ohne dabei auf Gesellschaft anderer verzichten zu müssen. Eine Auswahl verschiedenster russischer Literatur wartet auf die Leserschaft, es besteht aber auch die Möglichkeit eigenen Lesestoff mitzubringen. Veranstalter: Kärnten andas und VADA.

„Was macht man, wenn..“

Mitmach-Lesung nach dem Buch von Peter Turrini Empfohlen ab sechs Jahren. Freitag, 24. Juni 2022, 15.00 und 16.30 Uhr im Hof Goldener Brunnen, Lidmanskygasse 8, Eintritt frei.

Was machst Du, wenn Du einem Stärkeren begegnest? Oder wenn auf einmal ein Löwe auf der Straße steht? Und wie rettest Du Dich aus dem Bauch eines Wals? Schauspielerin Sabine Kristof-Kranzelbinder nimmt Euch mit auf eine Reise quer durch Peter Turrinis bunte Geschichten und lässt Euch mit Buntstift, Erzählen und viel Fantasie Eure eigenen Enden dazu erfinden.

Bachmanns Geburtshaus in Klagenfurt
Klagenfurt Marketing
Bachmann Geburtshaus in Klagenfurt

Literaturwandern: Ingeborg Bachmann

„Jugend in einer österreichischen Stadt“. Am 24.6.2022, 15.00 Uhr, Treffpunkt Robert Musil Literaturmuseum, Bahnhofstraße 50.

Austriaguide Susanne Schlager lädt auf eine Spurensuche ein: Ingeborg Bachmann hat ihre Kindheit und Jugendjahre in Klagenfurt verbracht. Auch ihre letzte Ruhestätte findet sich hier, auf dem städtischen Friedhof in Annabichl. Wer war Ingeborg Bachmann? Finden sich Hinweise darauf in der österreichischen Stadt ihrer Jugend, in Klagenfurt? Die Spurensuche beginnt mit einer Ausstellung über die Autorin im Robert-Musil-Literatur-Museum und führt, begleitet von den Worten Bachmanns, an Orte – Bahnhofstraße, Burggasse, Neuer Platz, Ursulinengasse, Stadttheater, Radetzkystraße, Henselstraße –, die sich in ihren Werken wiederfinden. Der Versuch einer Annäherung.

Anmeldung am Vortag beim Klagenfurt Marketing. Folgetermin: Samstag, 25.6.2022 ab 11.00 Uhr.

VADA-Wettlesen im Goethepark

Rahmenprogramm zu „Call for Inge“, dem Rahmenprogramm zum Bachmannpreis #tddl. Am Samstag, dem 25. Juni 2022, 18,00 Uhr im Jugendstiltheater Klagenfurt/Celovec, Eintritt frei

Als besonderes Rahmenprogramm zu „Call for Inge“ wird am 25. Juni ein Wettlesen im Goethepark veranstaltet. Ausgewählte Autorinnen und Autoren lesen gleichzeitig und angefeuert durch die Fans ihre Texte um die Wette; live kommentiert vom zwar literarisch kaum bewanderten, dafür aber umso enthusiastischeren Star-Reporter Edi Weratschnig. Eine mehr oder minder fachkundige Jury bewertet Geschwindigkeit, Performance und Vollständigkeit des Gelesenen. Moderation: Yulia Izmaylova & Felix Strasser.

Uporno branje / Rebellische Lesung

Samstag, 25. Juni, 1900 Uhr im Ventil, Kardinalplatz 1, Eintritt ist eine freie Spende. Szenische, interaktive, simultan-bilinguale Lesung aus dem Einakter Upornik „Rebell“ des slowenischen Autors Slavko Grum. Aufgrund fehlender Übersetzung nähern wir uns einer deutschen Fassung gemeinsam an.

Scensko, interaktivno, simultano dvojezično branje enodejanke Upornik, slovenskega avtorja Slavka Gruma. Nemški prevod ne obstaja, zato bomo skupaj pripravili prvo nemško različico. Veranstalter / Organizator: Theater Strick / Teater Štrik.

Konzert von Paul Plut, im Anschluss: DJ Commander Venus

25. Juni 2022 ab 20.00 Uhr im Lendhafen, bei Schlechtwetter in der Johanneskirche (Martin-Luther-Platz 1), der Eintritt ist frei.

Paul Plut präsentiert sein zweites Soloalbum mit dem Titel „Ramsau am Dachstein nach der Apokalypse". In zehn Liedern umkreist er das grundlegende Thema seiner Herkunftsregion im steirischen Hochgebirge: Die Bezwingung und Monetarisierung der Natur. Sein Zugriff ist transzendental, behält aber immense politische Schlagkraft. Paul Plut macht düsteren Dialekt-Gospel, der die Verflochtenheit von Leben und Tod, Vorbestimmtheit und Widerstand, Verderbnis und Mitgefühl zeigt.

Im Anschluss an die Apokalypse kommen versöhnlichere Töne aus dem Orbit: Indie-, Alternative- und Oldie-Perlen treffen aufs zauberhafte Ambiente des nächtlichen Lendhafens. Bereits zum 12. Mal sorgt DJ Commander Venus im Rahmen des Bachmannpreises für einen musikalischen Abendausklang.

Fellner Lesung
Tobias Pichler
Fellner Lesung

Fellner Lesung

Samstag, 25.6.2022, 20.00 bis 23.00 Uhr in den Kammerlichtspiele Klagenfurt, Adlergasse 1, Eintritt: 25 Euro.

In transkribierten Interviews und mit Recherchematerial wird die Medienarbeit Fellners und des Boulevards unter die Lupe genommen. Die österreichische Realität – von Schauspielerinnen und Schauspielern als absurdes Theaterstück gelesen. Das Institut für Medien, Politik und Theater widmet sich der Frage: Wie funktioniert das System „Wolfgang Fellner“? Das Kollektiv aus Theatermacherinnen und Journalistinnen hat die Methoden des Medienmoguls analysiert und verschafft so einen Einblick in die Strategien und Techniken des österreichischen Boulevards. In einem Verschnitt aus Originalmaterial und Interviews mit Expertinnen entsteht ein Abend zwischen harter Medienanalyse und politischer Satire.Konzept.

Lesungen in Villach

Im Kulturhof Villach werden die Lesungen live übertragen. Beim Tagesprogramm gibt es täglich von 10.00 bis 15.00 Uhr die Übertragungen der Lesungen aus Klagenfurt, auch die Preisverleihung wird am 26. Juni live übertragen (11.35 bis 13 Uhr). Dazu gibt es auch ein Abendprogramm wie eine Vernissage, eine noch nie dagewesene Kooperation von a.c.m.e,- Radiolab & Philipp Otter oder eine Mini-Version der Tage der deutschsprachigen Literatur, bei der Schülerinnen und Schüler um die Wette lesen. Dazu Musik und freier Eintritt.