Juan S. Guse
Daria Brabanski
Daria Brabanski

TEXT Juan S. Guse, D

Juan S. Guse liest auf Einladung von Mara Delius den Text „Im Falle des Druckabfalls“. Sie finden hier einen Auszug und als Verlinkung den gesamten Text als .pdf.

Nach einem langen Tag voller Gespräche legte sich Inés spätabends auf eine Liege im Zentrum des Basislagers und las ein Buch. Nur eine Handvoll Leute waren um diese Uhrzeit noch wach. Sie saßen beleuchtet von ihren Bildschirmen auf Campingstühlen zwischen flugunfähigen Vögeln. Die letzte Expedition des Tages rückte gerade zu einer Nachtwanderung ins Herz des Mittelgebirges aus. Ihre Teilnehmerinnen trugen eine Mischung aus Neugier und Furcht in ihren Gesichtern sowie leichte Tagesrucksäcke am Körper. Beim Umblättern der Buchseiten merkte Inés, wie ihr vor Müdigkeit langsam die Augen zufielen, als sie jemand von der Seite ansprach und fragte, ob er sich zu ihr setzen könne. Es war der Dramatiker Wolfram Lotz.
Sie hatte ihn seit ihrer Ankunft schon öfter in der Kantine gesehen, wie er sich sein Tablett mit Ravioli belud, sich bis dahin jedoch noch nie mit ihm unterhalten. Er bot ihr Tee aus seiner Thermoskanne an und die beiden begannen über ihre Arbeit zu sprechen. Inés erzählte ihm, wie mühsam es sei, einen Text mit Dutzenden verfeindeten Personen zu schreiben, und dass sie oft erschöpft aus diesen Gesprächen herausgehe und Schlafprobleme entwickelt habe. Sie fragte Wolfram, ob er seinerseits schon ein paar gute Szenen geschrieben habe, seit er hier im Lager sei. Er schüttelte den Kopf und meinte: „Nur Schrott.“
Und so unterhielten sie sich auch darüber, ständig das Gefühl zu haben, nicht genug zu arbeiten, nichts auf die Reihe zu kriegen, was nur annähernd so interessant wäre wie das, was andere zustande bringen, sprachen über aktuelle Vorhaben im Basislager, die sie mit Interesse verfolgten, sprachen über den Anfang des 20. Jahrhunderts und das gleichzeitige Aufkommen der Wörter ›Weltliteratur‹, ›Weltpolitik‹ und ›Weltwirtschaftskrise‹, über die Tatsache, dass der deutsche Wikipedia-Eintrag zu ›Menschheit‹ aus nur einem einzigen Satz bestand, sprachen über das internationale Interesse an der Suchaktion hier im Taunus und darüber, wie man Orangensaft genießen kann, wenn man doch weiß, wie er hergestellt wird.
Diese Dinge sagten sie. Dann ging die Sonne auf. Als die beiden gerade von ihren Liegen aufstehen und zurück zu ihren Unterkünften wollten, kehrte mit großer Verspätung die Expedition von ihrer Nachtwanderung zurück.

Text als .pdf