Sponsoren 2022
Grafik ORF/Robert Schumann
Grafik ORF/Robert Schumann

Sponsoren und Preisvergabe

Auch im Jahr 2022 werden fünf Preise vergeben. Insgesamt gibt es für die Autorinnen und Autoren 60.500 Euro zu gewinnen. Hier sehen Sie auch das neue Procedere der Stimmabgabe.

Einer davon ist der BKS Bank Publikumspreis. Das Voting findet immer am Samstag des Bewerbs statt. Der Sieger oder die Siegerin gewinnt außerdem das Stadtschreiberstipendium.

Ingeborg-Bachmann-Preis

Gestiftet von der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee in der Höhe von 25.000 Euro

Deutschlandfunk-Preis

Gestiftet von Deutschlandradio in der Höhe von 12.500 Euro

Sponsoren 2022
Grafik ORF/Robert Schumann

KELAG-Preis

Gestiftet von der Kärntner-Elektrizitäts-Aktiengesellschaft in der Höhe von 10.000 Euro

3sat-Preis

Gestiftet von 3sat, dem Gemeinschaftsprogramm der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ZDF, ORF, SRG und ARD in der Höhe von 7.500 Euro

BKS Bank–Publikumspreis

Gestiftet von der BKS Bank in der Höhe von 7.000 Euro.

Änderung im Prozedere

Bisher wählte die siebenköpfige Jury live auf Sendung die Gewinner der einzelnen Preise. 2022 wurde umgestellt, nicht zuletzt, um die Spannung zu erhöhen. Denn beim alten Modus wurde der Hauptpreis, der mit 25.000 Euro dotierte Ingeborg-Bachmann-Preis, notgedrungen wegen allfälliger Stichwahlen, als erstes vergeben und die nachfolgenden Preise später. Das nahm nicht nur dem Publikum etwas die Spannung.

Nun ermittelte die Jury ihre Gewinner schon am Samstagabend. Die Jurorinnen und Juroren gaben Justiziar Andreas Sourij nach den Lesungen und Diskussionen ihre persönliche Wertung. Jedes Jurymitglied konnte vier, drei, zwei und einen Punkt vergeben. Der Justiziar übernimmt die Aufgabe, diese Abstimmungsergebnisse zu addieren und erstellt daraus die Preisträgerliste des Bewerbs, die bis zur öffentlichen Schlusssitzung nur ihm bekannt ist.

So stimmte die Jury ab

  • Ana Marwan: 16 Punkte
  • Alexandru Bulucz: 14 Punkte
  • Juan S. Guse: 12 Punkte
  • Leon Engler: 6 Punkte

Punkteformulare der Jurymitglieder als .pdf