Musil Museum Klagenfurt von außen
Musil Museum
Musil Museum

Programm des Literaturkurses 2022

Der Literaturkurs 2022 findet von 19. bis 22. Juni statt.

SO, 19.6.2022

  • 20.15 Uhr, Robert Musil Literaturmuseum, Eröffnung des Fünfundzwanzigsten Klagenfurter Literaturkurses durch Stadtrat Franz Petritz, Kulturreferent der Landeshauptstadt Klagenfurt
    Moderation: Elisabeth Heydeck
    DJ Sunki

MO, 20.6.2022

Ab 9.30 Uhr im Musil-Haus Tutorien (nicht öffentlich zugänglich)

DI, 21.6.2022

Ab 9.30 Tutorien (nicht öffentlich zugänglich)

MI, 22.6.2022

Ab 9.30 Tutorien (nicht öffentlich zugänglich)

  • 14.00 Uhr im Musil-Museum Lesungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten. Moderation: Heimo Strempfl

DI, 21.6.2022

  • 20.00 Uhr im Musil-Haus Lesung „Paradies und Römer“ Roman, erschienen Liebeskind, 2022

„Lern was, werde was. Haben meine Brüder schon probiert. Hat nicht geklappt.“ In seinem intensiven, berührenden neuen Roman erzählt der deutsche Autor Patrick Findeis von Freundschaft und Verrat, von großen Träumen und der Hoffnung, das Leben könnte ein Stück weit besser sein, als man für möglich hält. Eintritt frei.

Zum Autor Patrick Findeis

Geboren 1975 in Heidenheim, lebt in Berlin. Nach dem Hauptschulabschluss Besuch einer Berufsfachschule für Metalltechnik und Mittlere Reife. Ausbildung zum Zahntechniker und Abitur auf dem zweiten Bildungsweg. Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Findeis war Stipendiat des 10. Klagenfurter Literaturkurses 2006.

Für seinen Debütroman „Kein schöner Land“ wurde er 2008 im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet. Sein zweiter Roman „Wo wir uns finden “ erschien 2012. Er ist zudem Autor zahlreicher Hörspiele. Patrick Findeis lebt in Berlin.