Publikumt mit Texten bei Bachmannpreis Lesung
ORF/Johannes Puch
ORF/Johannes Puch

Bachmannpreis 2022 mit Publikum

Lange war es nicht sicher, doch nun steht fest, dass die Tage der deutschsprachigen Literatur 2022 nach zwei Jahren pandemiebedingter „Spezialausgaben“ wieder vor Publikum stattfinden können. Die Eröffnung findet am 22. Juni statt, am 26. Juni wird der 46. Ingeborg-Bachmann-Preis vergeben.

Alle 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in das ORF-Landesstudio Kärnten kommen, auch Publikum ist bei der traditionsreichen Veranstaltung wieder zugelassen. Der Bewerb wird am 22. Juni um 18.00 Uhr im ORF-Theater in Klagenfurt eröffnet. Dabei wird die Lesereihenfolge ausgelost und Anna Baar hält unter dem Titel „Die Wahrheit ist eine Zumutung“ die Klagenfurter Rede zur Literatur.

Es folgen die drei Lese- und Diskussionstage und am Sonntag den 26. Juni ab 11.35 Uhr werden die Preise vergeben. Von Donnerstag bis Sonntag wird der ORF-Partnersender 3sat den gesamten Bewerb live senden, alle Informationen, Livestream, Texte, Informationen über Jury und Autorinne und Autoren gibt es wie gewohnt im Internet. Auch das Deutschlandradio überträgt den Bewerb mit einem Live-Stream. Weiters wird auch in den sozialen Netzwerken umfassend über die Tage der deutschsprachigen Literatur berichtet.

Nach derzeitigem Stand ist der Besuch der Veranstaltung wie in den Vor-CoV-Jahren möglich. Etwaige Sicherheitsmaßnahmen behält sich der Veranstalter vor. Am 24. Mai 2022 wird im Rahmen einer Pressekonferenz das diesjährige Teilnehmerfeld vorgestellt. Weiters werden dabei auch einige Neuerungen zum Prozedere des Bewerbes bekannt gegeben.

Fünf Preise werden vergeben

  • Ingeborg-Bachmann-Preis der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee 25.000 Euro
  • Deutschlandfunk-Preis 12.500 Euro
  • KELAG-Preis 10.000 Euro
  • 3sat-Preis 7.500 Euro
  • BKS Bank-Publikumspreis 7.000 Euro

Literaturkurs 2022

Der 25. Klagenfurter Literaturkurs für Autorinnen und Autoren unter 35 Jahren findet 2022 von 19. bis 22. Juni im Musilhaus statt. Kontaktperson für Interessierte: Heimo Strempfl, Musilmuseum, Bahnhofstraße 50, 9020 Klagenfurt – mehr dazu in Musilmuseum.

Statuten 2022

Akkreditierung