Lesung Lydia Haider
WDW Film
WDW Film

Stadtschreiberin bezieht Quartier

Die österreichische Autorin Lydia Haider hat 2020 den BKS-Bank-Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Literaturwettbewerb und das damit verbundene Stadtschreiberstipendium für Klagenfurt gewonnen. Dieser Tage bezog sie für sechs Monate das Schriftstellerquartier im Europahaus.

Wie die vormaligen Stadtschreiberkollegen Karsten Krampitz, Peter Wawerzinek, Cornelia Travnicek, Nadine Kegele, Gertraud Klemm, Valerie Fritsch, Stefanie Sargnagel, Karin Peschka, Raphaela Edelbauer oder Ronya Othmann wird auch Haider in Klagenfurt an neuen Texten arbeiten.

Vizebürgermeister Kulturreferent Jürgen Pfeiler sagte: „Wir heißen die neue Stadtschreiberin herzlich willkommen und wünschen uns, dass Klagenfurt auch für Lydia Haider wie für mehrere ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger ein wichtiger Meilenstein in ihrer Karriere bedeuten wird“.

Gute Kritiken der Jury

Im Jahr 2020 las Haider bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt auf Einladung der Jurorin Nora Gomringer ihren Text „Der große Gruß“ – für Gomringer ein „Sprachexerzitium“. Jurykollegin Brigitte Schwens-Harrant sah im Text, „wie Machtsprache donnern und auftrumpfen“ könne. Durch Haiders Lesung sei aber auch das „Persuasive, das leise Teuflische“, das der Text abbilde, hervorgestrichen worden.

Lydia Haider lebt in Wien und ist neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit Chefpredigerin der Musikkapelle gebenedeit. Sie studierte Germanistik und Philosophie, ist Mutter zweier Kinder und organisiert mit Kolleginnen und Kollegen die Lesereihe Blumenmontag sowie das Kunstfestival Perspektiven Attersee. Lydia Haider ist Hausautorin des Volkstheaters in Wien.