Programm des 23. Literaturkurses

Bereits am 23. Juni wurde der 23. Klagenfurter Literaturkurs eröffnet. Die Tutorien sind nicht öffentlich.

Sonntag, 23. Juni

20.15 Uhr: Eröffnung des Literaturkurses durch Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ), Kulturreferentin der Landeshauptstadt Klagenfurt.
Moderation: Elisabeth Heydeck
DJ Sunki

Montag, 24. Juni

  • 9.30 Uhr: Musil-Haus Tutorien (nicht öffentlich zugänglich)

Dienstag, 25. Juni

  • 9.30 Uhr Musil-Haus Tutorien (nicht öffentlich zugänglich)
  • 20.00 Uhr Lesung Marie-Alice Schultz liest aus ihrem Roman „Mikadowälder“

Mittwoch, 26. Juni

  • 9.30 Uhr: Musil-Haus Tutorien (nicht öffentlich zugänglich)
  • 14.00 Uhr: Musil-Museum Lesungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten.
    Moderation: Heimo Strempfl
Literaturkurs Eröffnung

ORF/Johannes Puch

Die Teilnehmer

Marie-Alice Schultz

Geboren 1980 in Hamburg, studierte Theaterwissenschaften und Germanistik in Berlin sowie Bildende Kunst in Wien. Sie ist Mitherausgeberin der Hamburger Literaturzeitschrift TAU und hat selbst in verschiedenen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht. 2016 war sie Stipendiatin der Schreibwerkstatt der Jürgen-Ponto-Stiftung sowie des 20. Klagenfurter Literaturkurses. Für die Arbeit an „Mikadowälder“ wurde sie mit dem Hamburger Förderpreis für Literatur ausgezeichnet.

Literaturkurs Eröffnung

ORF/Johannes Puch

„Mikadowälder“

Ein emotionaler und kluger Roman über Wahlverwandtschaft und Liebe. Herr Tsarelli, ehemaliger Meister im Diskuswerfen, hat eine ganz besondere Familie. Seine Frau Ruth ist lange tot – und bleibt doch Familienoberhaupt. Enkel Oskar ist ein kluger Eigenbrötler. Tochter Mona versinkt in ihrer Arbeit und träumt der vielleicht noch nicht völlig vergangenen Liebe zu Oskars Vater Erik hinterher. Und Herrn Tsarellis melancholischer Schachpartner Georgi schmiedet derweil einen Plan, mit dem er seine Ex-Ehefrau, die Klavierlehrerin Dina, zurückerobern kann. Hier laufen die Fäden zusammen: Oskar soll dafür Dinas Klavierschüler abklappern. Und Mona lernt auf einem Dach Johannes kennen, der jedoch bald erkennen muss, dass Mona einem nie ganz allein gehört.

Marie-Alice Schultz: „Mikadowälder“, Roman, Rowohlt, 2019

Impressionen einer Teilnehmerin

Auszug aus einem Interview mit Svenja Gräfen, Stipendiatin des 22. Klagenfurter Literaturkurses 2018, auf Resonanzboden. com - Der Blog der Ullstein Buchverlage

Svenja Gräfen Literaturkurs 2018

Constantin Timm

Svenja Gräfen beim Literaturkurs

Was genau hast du im Kurs gelernt und wie hattest du dir die Tutorien im Vorfeld vorgestellt?

Insgesamt gab es für alle neun Stipendiat* innen drei einstündige Tutoriumsgespräche mit erfahrenen Autor*innen - eins mit Annette Hug, eins mit Julia Schoch und eins mit Ludwig Laher. Darin ging es dann an den eingereichten Text, etwa zehn Manuskriptseiten. Ich glaube, das waren bei allen Stipendiat* innen Auszüge aus Romanen oder längeren Erzählungen. Ich hätte mir gewünscht, ein bisschen mehr über das ‚große Ganze’ zu reden, dafür hätte die Zeit aber vermutlich nicht gereicht.

So haben wir uns teilweise Satz für Satz durch den Text gearbeitet und an Details gefeilt – auch das war super hilfreich. Denn auch, wenn ohnehin noch ein Lektorat ansteht, ist es von Vorteil, wenn du als Autor*in jedes einzelne Komma gut begründet verteidigen kannst. Ich denke, es kommt immer drauf an, wo man mit dem Text gerade steht und welche Art von Feedback man sich wünscht – zwischendurch habe ich mich geärgert, keine meiner kürzeren Erzählungen eingereicht zu haben, mittlerweile bin ich froh, dass es genau dieser Auszug aus meinem neuen Roman war.

Nach dem letzten der drei Gespräche haben dann alle ganz schnell und leicht panisch die Texte überarbeitet und frisch ausgedruckt – bevor es mit den Tagen der deutschsprachigen Literatur losging, gab es nämlich noch die Lesung der Stipendiat*innen im Musil-Museum. Das hat Spaß gemacht und war fürs Publikum sehr abwechslungs- und facettenreich. Und besonders für Autor*innen, die auf der Suche nach einer Agentur oder einem Verlag sind, kann eine Lesung in einem solchen Rahmen sehr hilfreich sein.

Links: