Literaturkurs 2017 Programm

Von 2. bis 4. Juli 2017 findet der Literaturkus für junge Autorinnen und Autoren im Musilmuseum statt. Hier finden Sie das Programm und Details zu den Lesungen.

Programm:

Sonntag, 2. Juli

20.15 Uhr, Musil-Museum Eröffnung des 21. Klagenfurter Literaturkurses durch Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, Kulturreferentin der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee

Moderation: Elisabeth Heydeck, DJ Sunki

Montag, 3. Juli

Ab 9.30 Uhr, Musil-Haus Tutorien (nicht öffentlich zugänglich)

Dienstag, 4. Juli

Ab 9.30 Uhr, Musil-Haus Tutorien (nicht öffentlich zugänglich)

ab 20.00 Uhr: Musil-Museum Lesung Luise Maier „Dass wir uns haben“, Wallstein 2017.

Bachmannpreis Publikum Studio ORF Theater

ORF/Johannes Puch

Mittwoch, 5. Juli

Ab 9.30 Uhr, Musil-Haus Tutorien (nicht öffentlich zugänglich)

ab 14.00 Uhr Musil-Museum: Lesungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten

Moderation: Heimo Strempfl

Luise Maier

Das Debüt dieser jungen Autorin ist von enormer Intensität. Sie erzählt ohne Kommentar und Wertung, als wäre der Ablauf des Geschehens fast naturnotwendig. Eine Familiengeschichte mit Tiefgang. Dieser Roman ist ein Kammerspiel mit vier Beteiligten. Eine Familie: Mutter, Vater, der Bruder, die kleine Schwester. In kurzen Sequenzen erinnert sich die Schwester an das Familienleben, so alltäglich wie existentiell. Von eindringlichster Nähe ist die Rede und von sprachloser Distanz. Dass es unter der Oberfläche brodelt, lässt sich schnell erahnen. Ein Aufeinanderbezogensein und ein Sich-Verlieren der Familienmitglieder werden diskret sichtbar gemacht, die Sehnsucht nach Zärtlichkeit ebenso wie die Erfahrung von Gewalt. Und als die Familie schließlich zerbricht, zeigt sich, dass trotz aller äußerlichen Veränderungen niemand leicht aus seiner Rolle kommt. Was das Mädchen erlebt, liegt oft außerhalb seines Fassungsvermögens, die kunstvolle Schmucklosigkeit, mit der die Autorin erzählt, gibt der Geschichte ihre ungeheure Kraft.

Luise Maier, geb. 1991 in Schardenberg (Oberösterreich), wuchs in Vilshofen auf und lebt heute in Biel. Sie hat am Schweizerischen Literaturinstitut Biel/Bienne studiert und war Stipendiatin des Klagenfurter Literaturkurses 2015. „Dass wir uns haben“ ist ihr Debüt.