Grußworte Klagenfurter Bürgermeisterin

Die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz über den Bachmanpreis 2017.

Er hat Tradition und überrascht uns doch jedes Jahr aufs Neue: der Literaturwettbewerb im Namen von Ingeborg Bachmann! Im Vorjahr waren es erstaunlich viele Autorinnen und Autoren nichtdeutscher Muttersprache, die bei den „Tagen der deutschsprachigen Literatur“ beeindruckt haben. Eine von ihnen wurde sogar Bachmannpreisträgerin. Manchmal werden Texte preisgekrönt, die in ihrer Form und Sprache außergewöhnlich sind, man denke hier beispielsweise an den Bachmannpreisträger Franzobel. Auch die Leseperformances waren mitunter aufsehenerregend!

In den vergangenen vierzig Jahren haben wir, die leidenschaftlichen Beobachter, viel erlebt, Vieles ist uns in bleibender Erinnerung. In erster Linie ist es aber die Sprache selbst, es sind die Geschichten, die Abenteuer, die die Autorinnen und Autoren in den Köpfen des Publikums entstehen lassen und natürlich die angeregten, oft äußerst kontroversiellen Jurydiskussionen, die uns immer wieder faszinieren oder beschäftigen. Alles das macht diesen Ingeborg-Bachmann-Literaturwettbewerb so einzigartig: das Neue, das Unmittelbare, die Vorfreude auf Erzählungen, Plots oder Romanauszüge.

Der Ingeborg-Bachmann-Literaturwettbewerb zählt zu den größten kulturellen Ereignissen unserer Stadt – wir wollen es bewahren und freuen uns auf die Überraschungen, die das 41. Jahr mit sich bringen wird! Willkommen bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur und dem Ingeborg- Bachmann Literaturwettbewerb 2017!