ORF-Generaldirektor über Bachmannpreis

„Literatur kann uns zeigen, wer wir sind. Dazu braucht Literatur Aufmerksamkeit. Der ORF bietet dem Bachmann-Preis eine Plattform, wie sie für den renommiertesten Literatur-Wettbewerb deutscher Sprache angemessen ist.“

"Wir sehen das als beispielhafte Erfüllung unseres Bildungsauftrags. Auch 2017 kann unser Publikum mitverfolgen, wie leidenschaftlich über Texte diskutiert und gestritten wird. Das ist unterhaltend, manchmal irritierend, immer aber kurzweilig. Seit Jahrzehnten gilt es als Ehre, in Klagenfurt zu lesen.

ORF Alexander Wrabetz

ORF

Schließlich hat Ingeborg Bachmann mehrere Generationen von Autorinnen und Autoren geprägt. Der ORF als öffentlich-rechtliches Medium verhilft den Beiträgen gerne zur Öffentlichkeit, damit sie ihre identitätsstiftende Wirkung entfalten. Ich freue mich schon auf alle Teilnehmer, die sich heuer im ORF-Landesstudio Kärnten in Stellung bringen, um Jury und Publikum zu begeistern.