Nachwuchs beim Junior-Bachmannpreis

Am Donnerstagabend hat im ORF-Theater der Junior-Bachmannpreis stattgefunden. Die Gewinnerinnen und Gewinner kommen aus 14 verschiedenen Schulen und sind zwischen elf und 18 Jahre alt.

Die Schüler bereiteten den Anwesenden sowohl mit ihrer Literatur als auch mit der Präsentation einen kurzweiligen Abend mit vielen nachdenklichen Momenten, so LHStv. Gaby Schaunig (SPÖ) in Vertretung von Bildungsreferent Peter Kaiser. In jedem Fall aber hätten sie ihren bravourösen Umgang mit der deutschen Sprache bewiesen. Die zukünftigen Schriftsteller sind nicht älter als 18, die Jüngsten sind gerade einmal elf. Ausgehend von einer ambitionierten Schulveranstaltung, entwickelte sich eine überregionale Institution, die heute Kärntens traditionsreichste Plattform für junge Literatur und offen für den gesamten deutschen Sprachraum sei.

Schaunig sagte: „Der Junior-Bachmann Literaturwettbewerb zeigte einmal mehr, welch große kreative Talente in der jungen Generation vorhanden sind“. Die große Zahl der teilnehmenden Schulen beweise, dass an den Kärntner Schulen viele Lehrerinnen und Lehrer mit großem Engagement tätig seien und die Begabungen der Schülerinnen und Schüler auch gefördert würden.

Link: