Dieter Zwicky - CH

Geboren 1957 in Zürich, lebt in Uster und Zürich, liest auf Einladung von Juri Steiner.

... zwei Kinder, ein Pudel, verschafft sich ein Zubrot als Korrektor.

1988 lic. theol., versenkte in der Folge jede nichtliterarische berufliche Zukunft durch seine Arbeit am Roman „Totensonntag: Verweser“. Sieht den dampfenden Kern seiner literarischen Ambition umfassend ausgesagt im nie eingelösten Versprechen: „Ich möchte Vater einen ausgefallenen Salat servieren.“

TDDL 2016 Autoren Dieter Zwicky

ORF/Johannes Puch

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Debütierte 2002 mit der Prosasammlung „Der Schwan, die Ratte in mir.“
  • 2006 „Reizkers Entdeckung“, ebenfalls Prosa. -2008 „Cotonville – Mein afrikanisches Jubeljahr“
  • 2011 „Rosl Zilch macht Ferien und möchte das Geschenk Gottes an die Welt ableiten“, -2013 „Slugo – Ein Privatflughafengedicht“ (Erzählungen).

September 2016 erscheint „Hihi – Mein argentinischer Vater“ (Erzählung).

Auszeichnungen/Stipendien (Auswahl):

Ist für seine Bücher vielfach großzügig unterstützt worden, etwa in Form von Werkbeiträgen und Anerkennungsgaben. Erhielt 2006 den ZKB-Schillerpreis.

Porträt Dieter Zwicky

Lesung Dieter Zwicky

Diskussion Dieter Zwicky

Links: